Hilfe bei der Erstellung des Praktikumsberichtes !! Thema : Integration von AMS in ein noch nicht vorhandenes QMS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • HEY Fachwelt !!!!

    Ich bin neu hier und befinde mich grade mitten in der Praktikumsarbeit...ich weiß ist vielleicht ein wenig frech hier reinzuplatzen und um Hilfe zu bitten....aber sind solche Boards nicht dafür da ???

    Bin aus Schleswig-Holstein....genauer aus WACKEN !

    So genug von mir,

    Kommen wir doch mal zu meinem Problem...

    Ich stocke schon in der Analyse meiner Arbeit....Wir sollen Gepräche führen und Gesprächsprotokolle schreiben. Alles gut und schön. Aber ich brauche doch nur mit meinem Chef reden doch der hat nie Zeit...nicht mal ne STD. und er weiß das es für die Praktikumsrarbeit ist. WAS soll ich machen ?? ich brauche ihn um den IST Stand des immer noch nicht vorhandenen QMS zu bekommenm, Chef ist grade dabei ein QMS zu entwickeln und ich möchte hier ansetzen und AMS-Elemente einbinden...aber ich weiß überhaupt nicht wie ich daran gehen soll...muß dazu sagen wir sind eine Bildungseinrichtung.

    Kann mir einer Helfen oder nen TIPP geben ?? habe nur noch 6 W bis zur Abgabe. ?(


    so erst mal....hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten von euch.... :50:
    :thumbup:
    erst mal

    Gruß Mark

    :40:

  • ANZEIGE
  • Ich würde mal sagen ein Arbeitsschutzmanagement System kann auch ohne QMS aufgebaut werden. Integriert werden kann es später zu jeder Zeit.
    Also konzentriere dich nur auf den Aufbau des AMS (ist das nicht ein bißchen heftig für eine Praktikumsarbeit?) und lasse das QMS aussen vor.

  • Hallo Corsafieber,

    :515: hier auf der Sifapage.
    Nettes Bild. :511: Kannst du mir deinen Zahnarzt empfehlen?

    Zum Thema:
    Wir haben kürzlich den Initial Visit zur OHSAS18001 hinter uns gebracht und werden wohl Ende November erfolgreich zertifiziert sein. Wir machen eine gemeinsame Zertifizierung nach ISO14001 und OHSAS18001. Qualitätsmanagement lassen wir außen vor, die haben genug eigene Probleme.

    Meine Empfehlung: Dreh den Spieß um und formuliere die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Dann mache einen Vorschlag, in welche Kapitel und in welche Verfahrens- und Arbeitsanweisungen des Qualitätsmanagement der Arbeits- und Gesundheitsschutz zu integrieren ist.
    Da kannst du dich direkt am Anhang A.1 der OHSAS18001 entlang hangeln.

    Damit nimmst du dich als zukünftige SiFa aus der Schußlinie. Und wenn dann die Quali-Täter und das Management nicht in die Gänge kommen....
    :42:

    ... dann weißt du, wie das wahre Leben als SiFa eben so ist und dass es uns anderen genauso geht.
    Wir trösten dich dann. Versprochen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin, Moin,

    wir stehen auch vor einer ähnlichen Herausforderung.... Ich bin gerade dabei ein Arbeitsschutzmanagementsystem in Anlehnung an OHSAS 18001 aufzubauen. Ich hatte der GF dieses System empfohlen obwohl SCC ein wenig "strenger" ist. Aber ich denke, dass gerade Arbeitsschutz von der Akzeptanz aller Mitarbeiter lebt. Und da bietet es sich an OHSAS als integriertes Managementsystem einzuführen. Die Strukturen und der Aufbau sind nahezu mit der ISO 9001 identisch. Der primäre Unterschied ist, dass AMS richtet sich an jeden MA und die ISO 9001 primär an die MA, die mit den entsprechenden Prozessen zu tun haben.
    Nun ist nach meinem Verständnis Arbeitssicherheit und Arbeitsqualität sehr gut miteinander vereinbar. Das eine kommt ohne das andere auch nicht aus.
    Der große Vorteil an einem integrierten Managementsystem ist die Tatsache, dass man eine gemeinsame Struktur aufbau, diese ist schlanker als 2 separate Systeme und auch leichter zu handeln. Wir werden QM und AMS Kennzahlen als eine Einheit abbilden, was wiederum taktisch klug ist. KVP ist hier das Stichwort !!!
    Meiner Meinung nach ist ein AMS nur funktional, wenn das System auch von den Vorgesetzten propagiert wird. Bei uns habe ich meinem Chef empfohlen Arbeitssicherheit und die entsprechenden Kennzahlen (z.B. Zahl der Unterweisungen, arbeitsmedizinischen Untersuchungen oder sonstigen Prüfungen) mit in die Zielvereinbarung der Manager zu nehmen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass diese nun ganz genau hinschauen, was in Ihrem Bereich passiert..... Mit Speck fängt man Mäuse....

    Ist aber bisher ein langer und stolpriger Weg gewesen. Denke wir werden spätestens Mitte 2011 beide Systeme zertifizieren lassen können. Das spart übrigens auch Rund 1/3 der Kosten bei der Nutzung eines integrierten Maanagementsystems.....

    Hoffe Dir ein Paar nützliche Anregungen gegeben zu haben....

    Gruß
    Andreas

  • SUPER !!!
    Ist es nicht auch eine super Erkenntnis, wenn man in der Praktikumsarbeit feststellt das der WEG, den man gehen wollte nicht wirklich zu realiesieren ist und man aber einen anderen WEG wählt.

    Hiemit meine ich das ich nun nicht mehr auf den Chef warte bis der mal Zeit hat damit er mit alle fragen die ich habe beantworten kann.bzw er sein QM mit mir zusammen entwickelt. ich kann doch anfangen ein eigenes ASM Anzufangen und dann mich auf 1 Sachen ein spezielles Augenmerk werfen, dass sollte doch dann für die Praktikumsarbeit und im realen Leben richtig sein. denn wenn der Chef dann Zeit hat kann man mit einem Konzept was man entwickelt hat gleich zu ihm gehen und es viel einfacher intergrieren in sein QMS.

    Ich weiß nur noch nicht genau worauf ich mein Hauptaugenmerk später werfen soll............ohh man das wird alles schwieriger als ich es erwartet habe..... 8| 8| 8| ;( ;(
    NA :512: kann ich da nur sagen......

    :40:

  • ANZEIGE
  • Ich weiß nur noch nicht genau worauf ich mein Hauptaugenmerk später werfen soll


    Hallo,

    nimm doch OHSAS18001 Kapitel 4.2 A&G-Politlk. Das ist nicht so umfangreich und es gibt viele Beispiele zur Umsetzung.

    Kapitel 4.3.1 Gefährdungsbeurteilung wäre natürlich für die BG ein schönes Thema...
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Steh voll auf dem Schlauch.....bin immer noch nicht wirklich weiter.....bin immer noch in der Analyse...habe nun 1,5 Wochen nix gemacht...sind viel draußen gewesen...so nun kann ich aber wieder...

    Also..ich habe immer noch nix auf dem Papier.... wieß auch überhaupt nicht wo und wie ich anfangen soll....kann mir einer mal auf die Sprünge helfen ?? ich habe eine Praktikumsarbeit bekommen um mal eine Leitfaden zu haben...nur finde ich diesen nicht Hilfreich für mein Problem...denn ich wollte erst :

    mit meinem Geschäftsführer Betriebliche Strukturen und Abläufe ermitteln. Als Ziel wollt ich die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und natürlich die Sicherheit der MA. Dann habe ich ein Intrument zur erfassung des IST - Zustand von ASM. Dabei wird aber nicht viel herauskommen da wir nicht viel haben....mir wurde auch vom Tutor gesagt das es auch Abläufe gibt die nicht niedergeschrieben sind die ich aber mit aufschreiben soll.....man..ich habe noch so nen BERG....ich weiß gar nicht geanau wo ich anfenage soll....zumal der Chef nun vor Weihnachten überhaupt keine Zeit mehr hat....ich mein ich auch nicht..ich kann auch nicht rmlaufen und X - MA befragen...habe ja auch genug um die Ohren...soll man sich was aus den Fingern saugen ???

    HILFE.....bitte......hat jemand nen kleinen Fahrplan für Planlose......man ist das peinlich..........