Lagerung brennbare Flüssigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich beschäftige mich mit dem Thema "Lagerung brennbarer Flüssigkeiten" erst seit einer kurzen Zeit.

    Zugleich habe ich aber den Auftrag bekommen Schlungsunterlagen für ein Unternehmen zu erstellen, wo Gefahrstoffe vorhanden und täglich im Gebaruch sind.

    Meine Frage bezieht eigentlich im wesentlich darauf, welche Punkte in eine solche Schulung muss ? Ich habe schon recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    1.) Neue GHS erklären, ablösen der neuen Piktorgramme etc.
    2.) Rechtsgrundlagen (welche Gesetze und Regelungen gibt es , bsp. TRbf, GefStoffV etc.)
    3.) Begriffe und Grundlagen ( Begrifflichkeite (z.b. passive u. aktive Lagerung), Unzulässige Orte der Lagerung sowie Zusammenlagerungsverbote und Einstufung von Gefahrzonen( EX-BEreiche)
    4.) Anforderungen Lager und GEfahrstoffschrank (Allgemeine Anforderung, Auffangraum, Fluchtwege , Brandschutz und Anforderung Gefahrstoffschrank)
    Es gibt natürlich auch noch andere Dinge zu beachten, z.b. Blitzschutz oder ANfahrschutz, jeodch müssen die hier nicht berücksichtigt werden, aufgrund von verscheidenen Bedingungen(Lagerraum allseitig umschlossen und nicht befahrbar)
    5.)Betriebsvorschriften und -ordnungen (Allgemein Betriebsvorschriften, Betriebsanweisung,- und unterweisung, Überwachung und Kontrolle, Außérbetriebsetzung und Fachbetetriebe)
    6.) Unternehmensinterne Handhabung ( Aufzeigen von Prozessbeschreibung, Formblätter, etc...)


    Habe ich evtl. noch einen wesentlichen Punkt außer acht gelassen?
    Und noch eine Frage : Nach alter Verordnung werden brennbare Flüssigkeiten in 3 Kategorien unterteilt, wie sieht es jetzt bei der neuen GHS-Verordnung (System) aus ?
    [*]Gefahrklasse A (nicht wasserlösliche brennbare Flüssigkeiten):


    [*]Gefahrklasse AI: Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 21 °C (z. B. Benzin)
    [*]Gefahrklasse AII: Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt zwischen 21 °C und 55 °C (z. B. Petroleum)
    [*]Gefahrklasse AIII: Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt zwischen 55 °C und 100 °C (z. B. Dieselkraftstoff)
    Über Information/AUfklärung und Tipps wäre ich äußerst dankbar. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von burner (30. September 2010 um 11:13)

  • ANZEIGE
  • Ganz kurz nur:

    Zitat

    [*]Gefahrklasse AI: Flüssigkeiten mit einem ...

    die VbF, die das geregelt hat, wurde in die Betriebssicherheitsverordnung übernommen; dort wird nur noch zwischen entzündliche, leichtentzündliche, hochentzündliche Flüssigkeiten unterschieden (Bezug ist Richtlinie 67/548/EWG); die Gefahrklassen gibt es also nicht mehr:

    • F+ hochentzündliche Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 0°C
    • F leichtentzündliche Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt von 0°C-21°C
    • R10 entzündliche Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt von 21°C-55°C

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ganz guter Überblick

    http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/402.pdf

    und hier die Einteilung nach alter VBF, nach Gefahrstoffverordnung und nach GHS
    Durch die GHS-Verordnung ergeben sich erneute Veränderungen bei der Klassifizierung brennbarer Flüssigkeiten. Das „Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals“ (GHS) unterscheidet innerhalb der Gefahrenklasse „Entzündbare Flüssigkeiten“ drei Gefahrenkategorien

    http://www.bgchemie.de/webcom/show_me…r-1/_p-1/i.html

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Du schreibst

    Zitat

    ich beschäftige mich mit dem Thema "Lagerung brennbarer Flüssigkeiten" erst seit einer kurzen Zeit.

    Zugleich habe ich aber den Auftrag bekommen Schlungsunterlagen für ein Unternehmen zu erstellen, wo Gefahrstoffe vorhanden und täglich im Gebaruch sind.

    worum gehts denn, um brennbare Flüssigkeiten und deren Lagerung oder um Gefahrstoffe allgemein?
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Burner,

    was mir spontan noch einfällt sind Beschäftigungsverbote/beschränkungen für besondere Personen (Schwangere, stillende Mütter, Jugendliche) und das Thema arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung.

    Gruß B

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für diese schnellen Antworten und anreize, ich versuche mal auf jeden einzugehen:

    @ a.r.ni = verstehe ich deine Antwort jetzt so : aus A1 = F+ , A2 =F und B = R10?

    @ Biker-Mike = Super, das habe ich noch nicht berücksichtig =PSA, Thx a lot :-).

    awen = Primär geht es um die Lagerung von brennbare Flüssigkeiten. Jedoch sollte dort der Umgang damit auch abgedeckt werden.

    @B-king = Ok ein guter Punkt, das werde ich mir mal genauer angucken.

    Habt ihr ansonsten noch einen Punkt, oder scheint das Thema von mir ausreichend bearbeitet zu sein (siehe Agenda im ersten post)?

  • Zitat

    @ a.r.ni = verstehe ich deine Antwort jetzt so : aus A1 = F+ , A2 =F und B = R10?

    schau noch mal auf die Definitionen; damit ergibt sich
    A1 = F+ , F
    A2 = R10
    A3 = gibt es nicht mehr als Einstufung

    Änderung durch GHS:
    Entzündbare Flüssigkeiten - Flammpunkt:
    alt: < 61°C
    neu: < 60°C

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Änderung durch GHS:
    Entzündbare Flüssigkeiten - Flammpunkt:
    alt: < 61°C
    neu: < 60°C

    und Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar:
    neu Flammpunkt < 23 °C Siedepunkt > 35 °C alt Flammpunkt< 21 °C

    neu Flüssigkeit und Dampf extrem entzündbar Flammpunkt < 23 °C und Siedebeginn < 35 °C alt hochentzündlichFlammpunkt< 0 °C und Siedebeginn < 35 °C

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Zitat

    und Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar:
    neu Flammpunkt < 23 °C Siedepunkt > 35 °C alt Flammpunkt< 21 °C

    neu Flüssigkeit und Dampf extrem entzündbar Flammpunkt < 23 °C und Siedebeginn < 35 °C alt hochentzündlichFlammpunkt< 0 °C und Siedebeginn < 35 °C

    Danke für den indirekten Hinweis, noch mal nachzulesen. ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    *Ironiemodus an* aber keiner hört auf mich :wacko:heul *Ironiemodus aus*

    :ta: ich versuche, dass mir das nicht noch mal passiert ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Burner,

    wieso lässt man jemanden Schulungsunterlagen erstellen, wenn er / sie nach eigenen Aussagen nicht wirklich Kenne von der Materie hat?

    Ich musste in letzter Zeit auch einige Dinge ablehnen, die man mir eingentlich zugetraut hatte:

    Erstellung von Schulungsunterlagen für

    Unterweisung "Kettensäge"
    Unterweisung "Sicherheit an der CNC-Fräse"
    Unterweisung "Hubsteiger und Hebebühnen"

    Sorry, was ich selbst nicht kann und weiß, versuche ich auch nicht, anderen beizubringen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ok mit der neuen Einstufung müsste es langsam passen. :D

    @ Andrasta = viele Punkte werden in Kapitel 6 der Schulungsunterlagen damit erschlagen

    @ harmi = weil ich es interessant finde und mir diese Sache angeboten wurde. Und ich denke das ich meine Aufgabe nicht unbedingt falsch gemacht habe, sonst wären hier evtl. einige SiFa'S schon an die Decke gesprungen :-). Außerdem fängt ja jeder mal von 0 an,oder?


    Ansonsten gibt es noch Anmerkungen oder VErbesserungsvorschläge?