Visualisierung der Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa's,

    ich möchte bei uns in der Fertigung das Thema Arbeitssicherheit stärker visualisieren. Bisher wollte man nur die "unfallfreien Tage" sehen. Jetzt hatte man doch ein Einsehen und wünscht sich eine stärkere Visualisierung an den Infotafeln der Teaminseln.

    Meine Frage an Euch: Welche Fragen oder Probleme zum Kontext Arbeitssicherheit werden bei Euch thematisiert ? Wie sind die Erfahrungen ?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    - Fotos mit Namen der Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragten in den Bereichen
    - Schwerpunktthemen zur Arbeitssicherheit
    - Visualisierung von den aktuellen Unfällen mit nachgestelltem Foto, Beschreibung des Unfalls und der Text "was können wir daraus lernen"
    - Arbeitsschutzkennzahlen

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo,

    die beste Visualisierung zur Arbeitssicherheit habe ich vor drei Jahren in einem Kraftwerk gesehen. Dort hing am Eingang zur Instandhaltungswerkstatt ein Spiegel in Kopfhöhe. Am oberen Rand des Spiegels war deutlich lesbar geschrieben:
    Bei uns verantwortlich für Arbeitssicherheit:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    die beste Visualisierung zur Arbeitssicherheit habe ich vor drei Jahren in einem Kraftwerk gesehen. Dort hing am Eingang zur Instandhaltungswerkstatt ein Spiegel in Kopfhöhe. Am oberen Rand des Spiegels war deutlich lesbar geschrieben:
    Bei uns verantwortlich für Arbeitssicherheit:

    Gruß, Niko.

    Hallo Niko,

    darüber läßt sich jetzt streiten. Ich finde diese Aussage in dem Sinne gut das sie auf die Selbstverpflichtung der Mitarbeiter hinweisen. Aber im Umkehrschluss ziehen viele Vorgesetzte dann den Rückschluss das sie keine Verantwortung haben.
    Diese Erfahrung musste ich leider machen nach dem solche Spiegel sehr lange bei uns verwendet wurden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)