Leiternprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Muss man für die Leiternprüfung eine Schulung beim TÜV machen? Oder reicht es aus, wenn die Kriterien, nach denen geprüft werden soll, bekannt sind? Es handelt sich ja eigentlich um eine Sichtprüfung.

    Danke schon mal für Eure Antwort.

    DianaK

  • ANZEIGE
  • Hallo Diana,

    eine besondere Ausbildung ist hierfür nicht erforderlich. Schau einfach mal in die BGI 694. Dort findest Du alle notwendigen Infos inklusive einer Checkliste.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Dazu dann noch aus der TRBS 2121 - Teil 2:

    Zitat


    TRBS 2121-2 Seite -6 Prüfung

    5.
    Sofern Leitern Schäden verursachenden Einflüssen unterliegen, die zu gefährlichen Situationen führen können, sind Prüfungen durch befähigte Personen durchzuführen. Nach dem Anbau von Anbauteilen und der Instandsetzung muss die Leiter geprüft werden. Im Übrigen kann die erforderliche Überprüfung durch einen unterwiesenen Beschäftigten erfolgen.
    Befähigte Personen siehe TRBS 1203 „Befähigte Personen, Allgemeine Anforderungen“.
    -

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • DianaK

    Oder wenn Du ganz sicher gehen willst, besuchst ein kostenloses Ein-Tage-Seminar bei der BG. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ... besuchst ein kostenloses Ein-Tage-Seminar bei der BG. :D

    ... oder eins bei einem Leiternhersteller (das hat ggf. den Vorteil, dass man gleich auch über Einkaufkonditionen sprechen kann ... :D )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)