Kann eine Infomatikerin SIFA werden???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,
    wir haben bei uns im Kurs P2 eine Kollegin die heute erfahren hat das sie als Infomatikerin nicht SIFA werden kann da kein Meister, Techniker, oder Ing..
    Ist das so richtig oder kann man da was machen??

    Die Arme ist voll fertig.

    lg
    Akku

    It's not a bug, it's a feature

  • ANZEIGE
  • Das fällt den Herrn oder Damen ja sehr FRÜH ein und die arme Frau muss es ausbaden. Aber es gibt immer die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung. Ich bin auch kein Meister im eigentlichen Sinne, habe aber Aufgrund von bestimmten Ausbildungen, Fortbildungen, usw. diese Genehmigung zur Ausbildung a bekommen. Welche BG gehört die Dame an? Wer hat die Dame zu dieser Ausbildung denn angemeldet? Eine Abklärung über den Status Quo wird doch eigentlich vor dem Beginn der Ausbildung durchgeführt?

    Gruß

    Wolfgang

  • Da hat wohl jemand bei der BGETEM gepennt. Normalerweise wollen die bei der Anmeldung eine Bescheinigung über die entsprechende Qualifikation haben. Daran wird entschieden, ob der/die jenige die Ausbildung machen darf.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    die BG ETEM lässt sich nicht die Ausbildungsbescheinigung zeigen, sondern fordert auf dem Anmeldeformular eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass eine entsprechende Qualifikation vorliegt.

    In einem mir bekannten Fall wurde die Berufsausbildung (3 Jahre Lehre) in der Mess- und Regeltechnik durch den Arbeitgeber als Technikerausbildung angegeben.

    In einem weiteren Fall wurde eine leitende SiFa von der BG akzeptiert (zumindest wurde nichts Gegenteiliges unternommen), die keinerlei SiFa-Ausbildung absolviert hat, jedoch bei einem früheren Arbeitgeber bereits als SiFa bestellt war.

    In diesem Fall empfehle ich:
    1. Gespräch mit Herrn Full und/oder Dr. Kirschbaum bei der BG ETEM suchen.
    2. So nötig, Eskalation an Herrn Petermann, Hauptverwaltung Köln. In diesem Fall wird die Unterstützung der eigenen Geschäftsleitung nötig sein.
    3. Ausbildung bei einem freien Ausbildungsträger machen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die BG ETEM lässt sich nicht die Ausbildungsbescheinigung zeigen, sondern fordert auf dem Anmeldeformular eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass eine entsprechende Qualifikation vorliegt...


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war diese Woche zur Weiterbildung. Ich habe die Kopie meiner damaligen Anmeldung rausgesucht. Dabei handelt es sich um ein Schreiben der BG (Anlage 3).

    Überschrift: Anmeldung zur neuen Sicherheitsfachkräfteausbildung
    Name und Vorname des Auszubildenen

    Die zukünftige Sicherheitsfachkraft ist:
    Ingenieur Techniker Meister (Bitte ankreuzen)
    und hat eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.

    Eine Kopie des Abschlusszeugnisses liegt bei.

    Darunter noch die Daten des Unternehmens.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Zusammen

    Auch ich war keine Meister. Mein Anmeldebogen sah aber auch so aus wie beschrieben. Ausgefüllt war er durch die Firma und ohne angekreutzt zu sein und ohne Kopie eines Zeugnisses. Aber ich ich hatte ein Schreiben unseres TAB der die Ausbildung beführwortete und die Ausnahmereglung auf mich zutraf.

    Gruß, Gero

    Gruß, Gero

  • Info aus meinen Ausbildungslehrgang:

    Der Gesetztestext ist ja bekannt :" Sifa kann nur werden ... Meister, Techniker, Ing. bla bla bla....."

    In unserem Ausbildungslehrgang jedoch waren auch ne Menge Leute die nicht diese Qualifikation hatten und trotzdem diese Ausbildung gemacht haben. (Schlosser, Apotheker, usw.)

    Entscheidend ist letztendlich ob die BG (oder ein anderer Aufsichtsträger) diese Sifa´s in Ihren Bereich zulässt (anerkennt).

  • ANZEIGE