Gebrochene Staplergabel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    das folgende Bild sollte etwas nachdenklich machen. Der Stapler wurde zwei Wochen vor dem Vorfall von einem sog. Sachkundigen geprüft. Inklusive Rissprüfung an den Gabelzinken. Kommentar überflüssig. Glücklicherweise kein Personenschaden. Das Bild kann gerne für Schulungszwecke verwendet werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

  • ANZEIGE
  • Hi Andreas,

    danke für das interessante Foto.

    Sehe ich das richtig? Die Bruchstelle macht etwa die unteren zwei Drittel der Zinkendicke aus und der obere Rest hat Rosterscheinungen?
    Was sieht man in den Macken in der oberen Hälfte? Farbe (Farbeindringprüfung) oder Spiegelung?
    Warum besteht die Oberkante der Bruchstelle aus zwei Rundungen? man könnte fast meinen, es hätte jemand mit einer großen Flex gearbeitet (was ich allerdings ausschließe)

    hat es Personen- oder Sachschäden gegeben?

    Sorry, dass ich so viel frage :rolleyes:

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo zusammen.

    Die Aussage "wurde vor zwei Wochen von einem sog. Sachkundigen geprüft" kann man so nicht stehen lassen. Ich möchte hier nur einmal zu Bedenken geben, dass der Sachkundige nur den Zustand im Moment der Begutachtung beurteilen kann. In zwei Wochen kann viel passieren, und so wie es aussieht, ist der Anbruch noch nicht alt, da der Rost doch mehr noch so Flugrost ähnelt. Meiner Erfahrung nach ist der obere Anbruch höchstens eine Woche alt. Aber auch das Bild kann täuschen. Man müsste es im Original sehen, damit man es genauer beurteilen kann.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Die Brruchstelle ist aber teilwese schon älter und der Zinken hing nur noch an dem Teil welches nun als heller frischer Bruch zu erkennen ist.

    LG Dental 8):D


    ...das sehe ich genauso. Die gabel war schon länger als 1-2 Wochen angebrochen.

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    harmi: ja, das siehst Du richtig. Die unteren 2/3 der Bruchstelle sind frisch und ohne jeden Ansatz von Flugrost. Das obere Drittel des Bruchs zeigt deutliche Rostansätze. Zu den Macken im oberen Drittel kann ich nichts sagen. Keine Personenschäden, aber eine ordentliche Delle in der Hallenwand. Kein Wunder, wenn sich ein 8-Tonnen Coil selbständig macht.

    Rigesa: Dass die obere Bruchstelle erst zwei Wochen alt war, würde ich ausschließen. Das Foto wurde ca. 10 Tage nach dem Vorfall gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war an der unteren Bruchstelle nicht der geringste Rostansatz zu sehen. Deiner Annahme folgend, hätte sich auch hier nach 10 Tagen Rost ansetzen müssen.

    Dental: So sehe ich das auch.

    Es geht mir nicht darum nachträglich die Schuldfrage zu klären. Ich möchte damit einerseits anregen auch Sachkundigen mal etwas genauer auf die Finger zu schauen, andererseits sehe ich das Bild als gutes Beispiel für die Notwendigkeit der arbeitstäglichen Prüfung von Arbeitsmitteln. Vielleicht hätte der Vorfall vermieden werden können, wenn der Fahrer seinen Bock vor Fahrtantritt sich mal etwas genauer angeschaut hätte.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen ,
    zu der Prüfung bleibt für mich die Frage, wie dort mit austauschbaren Zinken verfahren wurde?
    Hat der Sachverständige nur die Zinken geprüft, die gerade am Stapler montiert waren oder auch nach anderen den Ersatzzinken gesucht, die irgendwo im Betrieb in der Ecke rumstehen? Sind die geprüften Zinken deutlich gekennzeichnet? Gibt es ein Prüfzeugnis über die geprüften Zinken?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Es geht mir nicht darum nachträglich die Schuldfrage zu klären. Ich möchte damit einerseits anregen auch Sachkundigen mal etwas genauer auf die Finger zu schauen, andererseits sehe ich das Bild als gutes Beispiel für die Notwendigkeit der arbeitstäglichen Prüfung von Arbeitsmitteln. Vielleicht hätte der Vorfall vermieden werden können, wenn der Fahrer seinen Bock vor Fahrtantritt sich mal etwas genauer angeschaut hätte.


    Hätte, wenn und aber :D

    Danke für die ausführliche Darstellung.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...