UVV Prüfung für Gabelverlängerung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    hab schon Google und die Suchfunktion gequält... muß man die Gabelverlängerung einer UVV-Prüfung unterziehen? Verlust der Dicke durch Abnutzung und damit schleichender Verlust der Stabilität sind ja nicht so ohne Weiteres zu erkennen.
    Danke für die Hilfe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank.

    Habe mich auch mal reingekniert, habe aber auch nichts gefunden. Das einzige was mir einfällt ist, dass du den Händler der euch die Gabelzinkenverlängerung verkauft hat kontaktierst, denn der müsste das wissen. Am besten lässt du es dir schriftlich geben.
    Was mir eben noch eingefallen ist, die BGV D27 §38 da könnte es darunter fallen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Frank,

    gemäß BGV D27 §37 gehören nebem dem eigentlichen Flufördergerät auch Anbauteile zu Prüfumfang. Eine Gabelzinkenverlängerung ist somit auch prüfpflichtig. Habe selbst schon erlebt, dass abgenutzte Verlängerungszinken im Prüfbericht aufgeführt wurden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • gemäß BGV D27 §37 gehören nebem dem eigentlichen Flufördergerät auch Anbauteile zu Prüfumfang. Eine Gabelzinkenverlängerung ist somit auch prüfpflichtig. Habe selbst schon erlebt, dass abgenutzte Verlängerungszinken im Prüfbericht aufgeführt wurden.


    Sehe ich genau so. Bei uns werden sie mitgeprüft, wenn der Stapleronkel kommt

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE