Evakuierungsübung / Vorgehen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in einen der letzten ASA wurde der Punkt "Alarm-/ Evakuierungsübung" aufgegriffen. Damals hat man beschlossen, schriftlich festzulegen, wie solche Evakuierungsübungen abzulaufen haben.

    Gibt es hierzu eine schriftliche "Handlungshilfe" oder bring ich das mit meinen einfahen Worten in wenigen Sätzen selber zu Papiert? Im www find ich nämlich nix....

    Danke und Grüße vom seeeeehr warmen Bodensee

    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo Elke,
    das ist in unserer ASA-Sitzung auch Thema gewesen. Wir erarbeiten z. Z. einen Notfallplan. Meinst du was in dieser Richtung?

    LG, Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Evakuierungshelfer unterweisen, Je nach Personal die Anzahl festlegen, mind. ein Ansprechpartner pro Etage, im ruhiger Gangart bes. im Bereich von Treppen
    Räumlichkeiten begehen, bes. Toiletten usw.

    LG Dental :D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Reinhard,
    dein Fragebogen ist Klasse -danke-
    wir haben Alarmteilverantwortliche für die einzelnen Abteilungen / Etagen festgelegt, zuständig für Evakuierung Vollzähligkeit usw.

    Ich hab zu dem Thema eine ppt , wenn bedarf bitte melden.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zur Unterstützung gibt es von der Metall BG (VMBG) eine DVD "TOP-Info", die ich auch in meinen Schulungen verwende. Es sind 18 kurze Unterweisungsfilme auf dieser DVD, unter anderem ein Film zum Thema Brandschutz. Dort wird gezeigt, wie man sich im Notfall verhalten soll (Fluchtwege, Sammelpunkte, etc.). Diese DVD ist kostenlos erhältlich. :thumbup:
    Dieser Film ist sicherlich sehr hilfreich bei einer Unterweisung mit anschließender Evakuierungsübung, bzw. Begehung der Räumlichkeiten zwecks Besichtigung der Fluchttüren und Sammelpunkte.

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hi

    Damals hat man beschlossen, schriftlich festzulegen, wie solche Evakuierungsübungen abzulaufen haben.

    Was meinst du denn mit "wie das abzulaufen hat"?
    Alarmgeben, rausgehen, fertig :D

    Aber mal im Ernst:
    zunächst würde ich das Krisenmanagment an sich aufbauen, also
    - Sammelplatz festlegen
    - Etagenbeauftragte (oder wie immer man sie auch nennt) festlegen, der die vollständige Räumung der Etage kontrolliert bzw. vorantreibt. Je nach Betrieb kann man das an einer Funktion (Bsp. Stationsschwester) oder an einzelnen Personen festmachen. Vertreter nicht vergessen
    - Kontaktperson festlegen, der Kontakt zu den Rettungskräften aufnimmt und der in Kontakt mit den anderen Personen im Krisenmanagment steht (also zB den Etagenbeauftragten)
    - Kontaktperson am Sammelplatz festlegen
    - festlegen, wie die Vollständigkeit der MA (und ggf. Patienten, Kunden...) außerhalb des Gebäudes festgestellt wird: also zB über Listen am Sammelplatz? Über Meldung der Etagenbeauftragte?
    - Sichere Orte auf einern Etage festlegen, wo sich zu rettende Personen bis zum Eintreffen der Feuerwehr aufhalten können
    - Wie werden hilfsbedürftige Personen gerettet? Bettlägrige Patienten?

    Alle Personen im Krisenmanagment müssen regelmäßig geschult werden über ihre Aufgaben. Sinn macht es auch, diese Personen irgendwie als "Autoritätsperson" im Krisenfall hervorzuheben. Also mit Mütze, Helm, Weste ---- irgendwas halt. :Schland:

    Zur Übung:
    wie wird alarmiert? Über Verrauchung und dann geht alles seinen "natürlichen" Gang? Oder über andere Signale?
    Werden Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst informiert? Sollen sie auch teilnehmen, absichern?
    Müssen Brandmelder deaktiviert werden? Müssen Aufzüge manuell lahmgelegt werden?
    Müssen Benutzer von Nachbargebäude informiert werden, damit dort keine Panik entsteht?
    Wird das Krisenmanagment informiert oder wird ohne Vorankündigung geübt?
    Wer nimmt an der Übung teil: also in Kundenbetrieben auch Kunden? Im Pflegedienst auch bettlägrige Patienten?
    Sinnvoll ist es, wenn Ersthelfer auch eine Erstehilfe-Ausrüstung mit zum Sammelplatz nehmen
    Führt der Fluchtweg über stark befahrene Strassen? Natürlich gilt auch in diesem Fall die StVO - aber es macht Sinn, wenn jemand ein Auge drauf hält.
    Mitarbeiterfragebögen zum eruieren von Schwächen im System sind immer gut ;)

    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Es gibt irgendwo im Netz eine Broschüre zum Gebäudeevakuierungen. Habe ich leider nur am Firmenrechner. Wenn ich dran denke, stell ich sie morgen ein.

    Gruß A