Unfalluntersuchung für LAGetSi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr lieben,

    ich bin noch in der Ausbildung zur FASI und habe nun schon meine erste schwierige Aufgabe.
    Nach meiner Rückkehr von der PII hat es bei uns ein Unfall mit einem FFz gegeben bei dem erst
    die Polizei vorort war und sich dann das LAGetSi angemeldet hat.
    Da ich gut vorbereitet war und alle unterlagen bereitgelegt habe war der Termin für mich eine leichtigkeit
    ( ich war ein wenig erschüttert wie ahnungslos mein Chef war), bei der anschliessenden Begehung haben mir dann die netten Herren meine Hausaufgabe bekannt gegeben.
    Erstellung einer Unfalluntersuchung mit Ergebnissen zum Unfallhergang und Ableitung von Massnahmen und Betriebsanweisungen.
    Wie fange ich an und welche form muss eingehalten werden?
    Ich habe mir schon die Unfallschilderung der beteiligten zu kommen lassen und die Unfallmeldung an die BG liegt mir auch schon vor.

    Danke für eure Hilfe

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Frage eines Unwissenden: Wer oder was ist LAGetSi? ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Andreas,

    Du solltest Dir den Unfallhergang ansehen und analysieren, welches waren der oder die unfallauslösende/n Faktor/en. Danach schaust Du , welche Schutzmaßnahmen hätten diesen Unfall verhindert. Wenn Betriebsanweisungen vorhanden sind, überprüfe sie ob vollzählig und vollständig sind.
    Das Ganze schreibst Du wie ein Bericht in dem halt steht, was ist passiert, wie konnte es dazu kommen, welche Schutzmaßnahmen müssen getroffen werden, um solch einen Unfall in der Zukunft zu verhindern. Damit solltest Du die "Hausaufgabe" erfüllt haben.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
  • Hi Michael,

    sollte ich mir die 7 handlungsschritte dabei vor augen halten oder so abarbeiten wie ich es mir denke? ich habe schon darüber nachgedacht dies als thema für die Praktikumsarbeit zu nehmen.. nur denke ich das das sehr komplex ist, da der unfall beim Kassiervorgang geschehen ist, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dabei zwei Arbbeitssysteme beschreiben.. die Kassiertätigkeit und den innerbetrieblichen Warenverkehr mit FFZ...sollte das in den Bericht auch rein?

    Grüß
    Andreas

  • Was ist mit FFz gemeint?

    Zu deiner Frage:
    Normalerweise sollte schon eine Gefährdungsbeurteilung vorhanden sein. Ich sag sollte, denn wie ich alltäglich feststelle ist für viele, vor allem kleinere Betriebe das Wort völlig fremd.

    Die gilt es zu überprüfen. Wenn keine da ist, dann ist es wohl an dir ganz von vorn anzufangen und dazu natürlich die 7 Handlungsschritte durchzulaufen.
    Ich würd hier dann erstmal unabhängig vom Unfallhergang eine GFB erstellen. Dann diese mit dem Unfall vergleichen.

    Wobei, wenn keine GFB vorhanden, dann dürfte ja auch keine Betriebsanweisung vorhanden sein.? ;(

  • Mit FFz ist Flurföderzeug gemeit.... auch gabelstabler genannt
    Tja wo die Gefährdungsbeurteilungen sind weiss keiner so genau...Betriebsanweisungen gibt es..also für die benutzung von FFz uä.. ich denke mal es hat sich keiner wirklich gedanken gemacht wie man das zusammentreffen
    von Gabelstablern und Kassiererinnen beurteielt gerade im bezug von Großmengenkassen.....

  • jo, na dann hast du ja dann nun richtig zu tun.
    Erste Gefährdung die ich daraus ableite = Gabelstapler und Kassiererin teilen sich den gleichen Raum. = Maßnahme wäre die Räume trennen/abgrenzen. Wo darf das Fahrzeug, wo darf das Fußvolk.
    Warnschilder aufstellen, wenn die Räumliche Trennung nicht möglich ist.
    Und Mitarbeiter belehren, Verhaltensweisen festlegen etc.

    Ursache ist hier wohl eindeutig in mangelhafter Arbeitsschutzorganisation zu finden. Übel Übel. ;(

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    das ist sicherlich schon eine große Herausforderung.

    Bevor Du mit der Arbeit beginnst, solltest Du die formelle Angelegenheit klären.

    Bist Du denn überhaupt zur SiFa bestellt, denn nach P II erscheint mir das etwas zu früh.

    Wenn dem so ist, dann schließe ich mich der Aussagen meiner Vorantworter an.

    Jedoch solltest Du unbedingt die beteiligten Personen hören und ganz wichtig, den Vorgesetzten mit

    einbeziehen. Denn der trägt die Verantwortung.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Andreas,

    das ist sicherlich schon eine große Herausforderung.

    Bevor Du mit der Arbeit beginnst, solltest Du die formelle Angelegenheit klären.

    Bist Du denn überhaupt zur SiFa bestellt, denn nach P II erscheint mir das etwas zu früh. .....

    Man kann (per Ausnahmegenehmigung) bereits mit bestandener LEK1 zur SiFa bestellt werden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • hallo zurück,

    ich war zwischenzeitlich im Urlaub.... tja das mit der Bestellung.. is so ein problem... ich nicht bestellt...aber machen soll ich es.. dem vom Amt war es anscheinend egal... er hat mir ne mail geschrieben um die Ausarbeitung zu besprechen... ich hatet dem ja gesagt das ich noch in der Ausbildung bin und erhatte mir seine Hilfe angeboten....im augenblick ist das so das ich jede möglichkeit wahrnehme was dazu zu lernen um die Ausbildung fertig zu bekommen und dann in eine neue Zukunft zu reisen :)

    grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    sagen wir es mal so, wenn du mit der Ausbildung fertig bist, dann fängt das lernen erst mal an....

    Mach Dir also nicht zu viel Hoffnung das Du dann nichts mehr lernen brauchst :D ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Andreas,

    sagen wir es mal so, wenn du mit der Ausbildung fertig bist, dann fängt das lernen erst mal an....

    Mach Dir also nicht zu viel Hoffnung das Du dann nichts mehr lernen brauchst :D ;)


    Genauso ist es!Danach geht das Lernen (vor Allem durch eigene Erfahrungen) erst einmal los :D

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • ... ich hatet dem ja gesagt das ich noch in der Ausbildung bin und erhatte mir seine Hilfe angeboten....


    Dann solltest Du die auch für später dankend annehmen und den Kontakt pflegen. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)