Einweghandschuhe für Reinigungskräfte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bin ein wenig rtalos, weil ich gerade keinen Ansatz zur Lösung meines Problems find. Unsere Hauswirtschaftsleitung fragte bei mir an : "Ob Ihre Reinnigungskräfte bei der Reinigung z.B. mit Prill keine Einwweghandschuhe tragen dürfen sondern spezielle Handschuhe. Ich weiß das einige Hersteller von Gefahrfahrstoffen spezielle Handschuhe Vorschreiben,aber da.

    Habt Ihr eine Idee wo wir die Info bekommen ob das so ist?

    Danke und Gruß Olaf ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo Olaf,
    bindend für den Umgang ist die Aussage des Sicherheitsdatenblattes speziell des Punktes 8.
    Für den Gewerblichen Umgang muss der Hersteller das Sicherheitsdatenblatt dem Anwender zugänglich machen und dann weiterschauen.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Danke das mit den Handschutz aus der Betriebsanweisung ist mir bekannt. Es geht wohl darum das ein Vertreter von Reinigungsmitteln meinte, es dürfen diese Handschuhe in dem Bereich der Reinigung nicht mehr genutzt werden.

  • Hallo,

    bin ein wenig rtalos, weil ich gerade keinen Ansatz zur Lösung meines Problems find. Unsere Hauswirtschaftsleitung fragte bei mir an : "Ob Ihre Reinnigungskräfte bei der Reinigung z.B. mit Prill keine Einwweghandschuhe tragen dürfen sondern spezielle Handschuhe. Ich weiß das einige Hersteller von Gefahrfahrstoffen spezielle Handschuhe Vorschreiben,aber da.

    Habt Ihr eine Idee wo wir die Info bekommen ob das so ist?

    Danke und Gruß Olaf ?(


    Hallo Olaf,

    für langes Tragen und arbeiten im Wasser sind Einweghandschuhe ungeeignet. Sie sind meist nicht lange genug beständig gegen Wasser (was in dem Fall auch als schädlich für die Haut betrachtet werden muss) und schützen daher nur unzulänglich. Wenn die Geschirrspültätigkeit nur von kurzer Dauer ist (ein zwei tassen und teller z.B.) können Einweghandschuhe ausreichen. Aber ansonsten wird von den meisten Spülmittelherstellern empfohlen Handschuhe aus Polychloropren oder Nitril zu verwenden. Hier wird zusätzlich empfohlen Baumwollhandschuhe darunter zu tragen, denn die Hände können in warmen Wasser doch leicht schwitzig werden. In dem Fall würde der eigene Schweiß schädigend wirken.
    Wichtig, vor dem anziehen von irgendwelchen Handschuhen die Hände waschen ordentlich trocknen und mit guter Pflegesalbe eincremen.

    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
    Andra

    PS: dies hier sollte dir weitere Informationen liefen.
    http://www.wingisonline.de/handschuhe/frm…GRUNR=056942-09

  • ANZEIGE
  • Hallo Andra,

    danke für dein Hinweis. Genau aus deisem Punkt hatte ich es auch betrachtet,das war für mich auch der einzig Punkt auf den ich auch getippt hätte.

    Gruß Olaf und geniest die Sonne. :thumbup:

  • Hallo Andra,

    danke für dein Hinweis. Genau aus deisem Punkt hatte ich es auch betrachtet,das war für mich auch der einzig Punkt auf den ich auch getippt hätte.

    Gruß Olaf und geniest die Sonne. :thumbup:


    Hab dir oben noch einen link eingefügt, hoffe das hilft weiter.

    naja, sonne auf bau ohne schatten ist tükisch.. ;( bin froh wenn ich mich im schattigen Kontainer zurückziehen kann. :thumbup:

  • Hallo Olaf,
    Kann mich Andrasta im Bezug auf den Handschuh (Nitril)voll und ganz anschließen. Bei dem Baumwollunterziehhandschuh habe ich die Erfahrung gemacht, daß von seiten der MA so gut wie keine Aktzeptanz da war. Sind deshalb auf guten Hautschutz für Feuchtigkeitsarbeit übergegangen. Die Pflegecreme macht erst Sinn nach Abschluß der Arbeiten.
    Denke auch an BA Feuchtigkeitsarbeit und Hautschutzplan

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.