GB Leitern und Tritte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ...da isser wieder, der grosse Querulant :)

    Ich wollte nur mal loswerden, das es eine GB für Leitern und Tritte nicht wirklich gibt und auch nicht geben kann. Generell, also allgemein betrachtet (und darauf ziehlt die Frage ja ab), müssen Leitern und Tritte gem. bestehender Bedienungsanleitung, welche ja (Achtung!) : "...das Ergebnis einer Gefährdungsbeurteilung" darstellt, benutzt werden. Eine GB ist dann immer gemäß Einsatzzweck und/oder -bereich zu erstellen.

    Die Erstellung und Verwendung sog. "generischer" GB'en ist in meinen Augen immer mit Vorsicht zu geniessen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)


  • Ich queruliere mal mit, denn finds auch immer wieder köstlich dass sich viele Sifas einfach auf "standardisierten" Werken ausruhen wollen :cursing: anstatt tatsächlich das zu tun was eine Gefährdungsbeurteilung ist. Nämlich zu beurteilen welche Gefährdungen bestehen können bei der Benutzung einer Leiter. X(
    Dazu gehört, in welcher Umgebung unter welchen bedingungen und für welche Tätigkeiten soll diese Leiter benützt werden. :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Michaels

    wer sagt denn, dass ich mich auf einer vorgefertigten GB ausruhen will???????

    Meine Anfrage sagt lediglich aus, dass ich gerne eine GB hätte. Ob ich die dann so lasse oder nur als "Ideengeber" für eine eigene GB verwende, steht ja wohl nicht in meiner Anfrage!!!

    Aus dieser Antwort könnt ihr dann auch entnehmen, dass ich ebenso wenig ein Fan von "vorgefertigten" GBs, BAs, Arbeitsanweisungen etc. bin wie ihr....
    Aber ich bin auch faul und weigere mich, dass Rad zweimal zu erfinden und gehe davon aus, das auch andere Menschen gute Ideen haben. 8)

    Gruß A

  • Moin Amaranth,

    dann würde ich dir empfehlen deine Anfrage in Zukunft so zu formulieren dass daraus zu erkennen ist dass du lediglich Ideen suchst. Dann kommen auch nicht so schnell die Querulanten aus ihren Löchern gekrochen.

    :D

  • ...ruhig Brauner, sollte ich Dir hier zu nahe getreten sein so sei gesagt, dass dies in keinster Weise beabsichtigt war...

    Beim Lesen dieser Frage ist mir einfach wieder mal dieses: "Ey, haste mal 'ne Gefährdungsbeurteilung für mich?" in's Gesicht gesprungen. Leider wird diese auch immer wieder von Dritten und sogar Behördenvertretern gestellt. Hier steht häufig die alleinige Frage nach dem Vorhandensein eines so genannten Dokuments im Vordergrund - Inhalt oder gar Nutzen werden leider gar nicht hinterfragt. Aus diesem Grunde reagiere ich vielleicht auf solche Formulierungen wie Du sie getroffen hast etwas allergisch...nix für ungut :)

    Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck eine meiner Maxime zum Thema vertreten: Eine GB, die ich aus der Schublade ziehen und verwenden kann, ist keine GB im eigendlichen Sinne mehr sondern stellt als Ergebnis einer solchen einen Stand der Technik dar und ist eher als technische und/oder organisatorische Betriebsanleitung zu verwenden.

    In diesem Sinne

    Der Michael


    PS: ...und, nur so am Rande: Das Du Dich auf einer vorgefertigten GB ausruhen willst hab' ich mit keinem Wort gesagt, oder?!?!

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)