Selbstgefertigte Lastaufnahmemittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    als frisch ausgebildete Sifa wurde mir dieses Forum empfohlen und ich habe auch prompt eine Frage.

    In dem Betrieb in dem ich arbeite verwenden wir verschiedenste Lastaufnahmemittel. Nun ist es so das diese z.T. sehr spezielle Formen und Abmessungen haben müssen und wir uns daran gemacht haben Lastaufnahmemittel selbst zu bauen (z.B. Klemmzangen).

    Nun zu meiner Frage: Was ist zu tun damit die selbstgefertigten Lastaufnahmemittel in Betrieb eingesetzt werden dürfen?

    Das diese einer regelmäßigen Prüfung unterliegen ist klar, es geht mehr um eine Art Erstabnahme.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    zum einen benötigt man eine fachliche Ausbildung zur Sachkundige Prüfungen von Hebezeugen. Zudem müssen die Maschinenrichtlinien beachtet werden (zB. CE-Kennzeichnung)
    Alles KEINE Kleinigkeit!

    Gruß

  • ...hätte ich noch eine kleine Zusatzfrage, die Ihr hoffentlich gleich mit beantworten könnt.

    Auch wir benutzen recht spezielle Lastaufnahmemittel, die wir allerdings bei namhaften Herstellern beschaffen (können).

    Jetzt haben wir aber in einem Fall die Möglichkeit genutzt, eine spezielle Zange bei einem örtlichen Stahlbauer preisgünstiger und außerdem noch tragfähiger und qualitativ besser nachzubauen.

    Ich habe einen ausgewiesenen Experten unserer BG gefragt, was für Zulassungen wir benötigen, wenn wir eine bereits zugelassene Zange in verstärkter Form nachbauen und in eigener Regie Belastungstests durchführen und dokumentieren. Antwort: Hier ist kein zusätzlicher Aufwand erforderlich.
    (Gefährdungsbeurteilung und Betrriebsanweisung sind selbstverständlich erstellt)

    Bisher war ich mit der Antwort der BG ganz zufrieden, aber jetzt kommen da doch Zweifel.

    Ich hoffe, Ihr könnt auch bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo rinsigson,

    auf der Seite dieses Herstellers stehen entsprechende Hinweise wie ein Lastaufnahmemittel zu betrachten bzw. nach welchen Vorschriften diese LAM hergestellt werden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE