Anerkennung Grundlehrgang A und B

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo an Alle,
    ich wünsche einen schönen guten Tag.

    Ich in Kurzform:
    -ich bin neu hier
    -ich bin Vertriebsingenieur
    -ich Interessiere mich für Betriebssicherheit

    Ich habe das Forum durchforstet aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich wäre gerne Sicherheitsingenieur und habe folgende Ausbildung:
    Dipl.Ing (FH) Maschinenbau
    Dipl.Ing.(FH) Krankenhausbetriebstechnik
    Ich habe 16 Jahre Berufserfahrung.
    Ich war noch nie offiziel auf dem Gebiet Arbeitssicherheit tätig.
    Ich habe im Studium foklgenden Lehrgang absolviert:

    Grundlehrgänge A und B zum Erwerb der erforderlichen sicherheitstechnischen Fachkunde nach § 7 des Gesetzes über
    Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit vom 12.12.1973 in Verbindung mit § 3 der Unfallverhütungsvorschrift "Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (VBG 122)".

    Werden diese Lehrgänge anerkannt wen ich jetzt Sifa werden will?
    Kann mir hier jemand helfen?
    Oder mir sagen wer mir helfen kann.

    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße Peter

  • ANZEIGE
  • Die VBG 122 ist jetzt die BGV A6

    die besagt unter anderm dies:

    (4) Der Nachweis der Fachkunde nach § 3 Abs. 1 gilt als erbracht, wenn eine
    Fachkraft für Arbeitssicherheit im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Unfallverhütungsvorschrift
    als solche tätig ist und die Fachkundevoraussetzungen der
    Unfallverhütungsvorschrift „Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für
    Arbeitssicherheit“ (VBG 122) vom 1. Dezember 1974 in der Fassung 1. Oktober
    1985 vorliegen.

  • Zitat

    Original von Blutsvente
    ....
    Grundlehrgänge A und B zum Erwerb der erforderlichen sicherheitstechnischen Fachkunde nach § 7 des Gesetzes über
    Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit vom 12.12.1973 in Verbindung mit § 3 der Unfallverhütungsvorschrift "Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (VBG 122)"....

    Moin, moin, das hört sich für mich nach der alten Form der Sifa an. Ich würde mich an die BG bzw Deine zuständige AP wenden. Evtl. tut es ein Anpassungslehrgang an die neue Form. Da Du die Ausbildung während Deines Studiums gemacht hast dürfte Dir die branchenspezifk auch noch fehlen.

    Aber alles nur Spekulation....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Peter,
    erstmal: herzlich willkommen hier!

    vermutlich können wir jetzt alle wochenlang darüber spekulieren, wie denn das nun sein könnte... Das wären wohl alles subjektive Meinungen, die dich vermutlich nicht wirklich weiter bringen werden, da du wohl eher eine Entscheidung brauchst.
    Hier bist du am besten beraten, wenn du dich mal an deine zuständige Arbeitsschutzbehörde wendest. Die beißen keinesfalls und sind in der Regel daran interessiert, Fachkräfte "auf dem Markt zu haben".
    Einfach mal anrufen und bis zum Richtigen durchfragen. Der sagt dir dann schon, was er dafür von dir sehen will.
    Viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Alle,

    schon mal vielen Dank für die Antworten, Ihr seid wirklich schnell.
    Jetzt aber nochmal ne dumme Frage : Wer ist meine zuständige Arbeitsschutzbehörde?"
    An die werde ich mich dann mal wenden und das Ergebniss hier kundtun.

    Nochmal Danke
    Peter

  • ANZEIGE
  • Ja, die Diskussionen hab ich auch gesehen aber so richtig was rausgekommen ist dabei ja nicht. Ich habe jetzt an meine zuständige Behörde geschrieben. Wenn da nichts kommt wende ich mich noch an die BG.
    Das ganze Thema Arbeitssicherheit ist wirklich spannend.
    Und es scheint hier im Forum ja auch ganz nett zu sein.
    Sollte sich hier jemand aus dem Bereich Aufzugsbau rumtreiben kann er sich ja vielleicht mal bei mir melden.

    Gruß Peter

    PS: Meine Fachgebiete
    - Sprinkleranlagen
    - Drucklufttechnik
    - Aufzüge

  • Zitat

    Original von Blutsvente
    Ja, die Diskussionen hab ich auch gesehen aber so richtig was rausgekommen ist dabei ja nicht.


    Hallo,

    welche Fragen sind denn offen geblieben?
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE