Zertifizierung von Rettungszeichenleuchten und Co.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    mal wieder eine Frage.

    Ich hab jetzt von einem Kunden gehört das dieser seine Rettungszeichenleuchten zertifizieren musste (???). Einer vom Gewerbe oder BG bemängelte die nicht Zertifizierung dieser Rettungszeichen. Er hat dann diese Zeichen prüfen lassen, für teures Geld.

    Ich hab noch nie etwas davon gehört, vielleicht einer von Euch?

    Das sie nach "Gemäß DIN/VDE 0108, DIN 5035, BGV A8 und EN 60 598-2-22" geprüft sein müssen ist mir bekannt, aber zertzifizieren?? Vielleicht meint der Kunde ja auch diese Prüfung, doch ich war mehr als sprachlos.

    Hat jemand da einen Vorschlag, Hinweis etc.!

  • ANZEIGE
  • Das Produkte eine Zertifizierung erhalten können wäre mir neu. Allenfalls Personen oder Arbeitsabläufe können zertifiziert werden. ?(

    Ist Dein Kunde Hersteller der Leuchten oder lediglich Betrieber? Ansonsten kenne ich auch nur, dass der jeweils gültige Einsatzbereich für Lampen/Leuchten etc. durch die entsprechende Prüfzeichen nachzuweisen ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ...bei gern gebrauchten Begrifflichkeiten und deren Verständnis. Ich habe häufig das Gefühl, da geht was nicht zusammen. Audit, Prüfung, Zertifizierung etc. Kleiner Tipp: Einfach mal Details nachfragen - dann erledigt sich sowas meist recht schnell von selbst ;)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    meines wissens nach ist das, was der VDE hinsichtlich prüfungen macht "nur" verbraucherschutz und jeder hersteller, der das möchte, KANN sich sein produkt vom VDE prüfen lassen.

    sihe auch hier:
    http://www.krealux.de/zertifizierungen.html

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE