FI-Schutzschalter überbrücken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mir stellt sich die Frage, ob man einen FI - Schutzschalter bei häufiger Auslösung (hohe Ableitströme) einfach überbrücken darf???
    Meines wissens nach nicht!

    In welcher Vorschrift finde ich den Hinweis, dass das Überbrücken verboten ist.

    Situation:

    In einem Bürobereich wurde eine neue Verteilung zwecks seperate Spannungsversorgung Probelauf von Steuerungsanlagen mit Servo FU und Motoren eingerichtet. Bei der Funktionsprüfung löst der FI-Schutzschalter 0,03 A immer aus. (Vermutung hohe Ableitströme).Darf man den FI-Schutzschalter überbrücken????
    Wenn ja worauf kann ich mich beziehen das man es nicht darf????

  • ANZEIGE
  • Hallo Ratte 1802.

    Fi überbrücken? Auf jeden Fall nein. Der Fi ist eine Sicherheitseinrichtung, die ja Schaden abwenden soll. Ich denke in der inder VDE Vorschrift wird man fündig werden, bzw. hast du schonmal Onkel Google bemüht? Ansonsten wie gesagt sich die VDE besorgen oder bei einem Elektriker nachfragen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    FI überbrücken - d. h. eine Sicherheitseinrichtung übergehen.

    Wenn es Probleme mit einem FI gibt, ist zu prüfen warum!

    Hier wird es an diesen neuen Verbrauchern liegen.

    Variante 1: Ist ein FI-Schutzschalter überhaupt nötig?
    Prüfen warum hier einer montiert worden ist. Wenn er nicht nötig ist könnte er event. ausgebaut werden. Hier sind mehrere Punkte wichtig:
    - Netzform
    - welche Verbraucher sind zu versorgen
    - Baujahr der Anlage

    Besser ist aber Variante 2.

    Variante 2:
    Die Stromkeise für die "neuen" Verbraucher mit einem eigenem FI schützen. Hier prüfen welcher Auslösestrom benötigt wird. Es gibt auch 2 Arten von FI. Typ A und Typ B. Event. muss für diese Steuerungsanlagen der Typ B montiert werden.


    Von Variante 1 würde ich abraten, da mann hier eine Sicherheitseinrichtung die dem Schutz der Mitarbeiter dient ausbauen würde.

    Gruß Matthias


    Alles von einem Fachmann prüfen und ausführen lassen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Ratte1802,

    ich sehe das Problem ganz anders.
    Fi Schutzschalter misst die Summe der hin und rückführenden Ströme der Außenleiter, d. h. er löst bei einem Differenzstrom (Ableitung über Erde) größer 30 mA aus. Daraus folgt, dass irgendwo ein gefährlicher Fehlerstrom besteht. Bei hohen Anlaufströmen würde die Sicherung fallen.
    Außerdem, ob ein Fi Schutzschalter notwendig ist oder nicht, würde ich mit dem örtlichen Elektroversorgungsunternehmen abstimmen.

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen

    ************Vieleicht kann auch ein Anlaufstrombegrenzer abhilfe schaffen*****************

    Der Fi vergeicht rein und raus fließende Ströme, Anlaufstom interessiert ihn nicht. Der fließt rein und wieder raus.
    Er reagiert nur auf Ableitströme.

    Anlage prüfen lassen.
    Werden Privatgeräte genutzt?

  • Hallo


    Die Grundsatzfrage ist doch klar, darf man einen FI-Schutzschalter brücken_______Nein__________


    Welcher Elektriker setzt bei einem FU einen FI-Schutzschalter ein? Sorry das macht man nicht


    gruss

    Erwin

  • ANZEIGE