LEK4 bei VBG Bereich T

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich mache im April meine LEK4 im Bereich Technik bei der VBG in Storkau (3 Tage).

    Am Ende des FS4 sagte man uns etwas zum Ablauf:

    Es gibt 6 (?) Themengebiete. Zu einem wird man zugelost und muss dazu eine Aufgabenstellung bearbeiten (ich meine es wäre etwas wie "Firma X hat ein Betriebsfest, einer kümmert sich um das Thema Bühne, der andere um ...". Man hat dann bis zum nächsten Tag Zeit, das Thema und die Fragestellungen zu bearbeiten. Dazu darf man alles verwenden, auch Telefon, Internet (da wir die Themenbereiche vorher genannt bekommen haben, können wir uns schon Material suchen bzw. reinlesen) ... die Aufgaben werden je nach "Klassengröße" allein oder zu zweit/dritt bearbeitet.

    Am Ende soll man das Ergebnis glaube ich auch präsentieren.

    Ich lese hier immer wieder etwas von Multiple Choice und Abfragen von Stoff, der im FS5 vermittelt wird - uns wird wohl gar kein Stoff vermittelt sondern wir müssen uns diesen quasi selbst erarbeiten.

    Das, was man uns gesagt hat, klingt jetzt nicht grade wie Pillepalle (natürlich ist auch das schaffbar, aber mit Vorbereitung. Wer kann dazu Erfahrungen beisteuern?

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Aus Erfahrung in dem Bereich Verwaltung und Hörensagen aus dem Bereich Thechnik kann ich Dir sagen, dass es im wesentlichen so abläuft, wie Du es erwähnt hast. Am ersten Tag werden die Gruppen gebildet und die Aufgaben zu geteilt. Dann habt Ihr bis zum zweiten Tag etwa Mittags Zeit, ein sogenantes Thesenpapier zu erstellen. (Irgendwas schriftliches will die BG nunmal haben). Anhand des Thesenpapiers wird auch entschieden, ob Ihr bestanden habt oder nicht. Danach müsst Ihr noch eine kleine Präsentation vorbereiten, und diese den anderen Gruppen zeigen. Es kann also sein, dass es am ersten Tag abends etwas später wird......

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wundert mich dann aber doch, dass es bei anderen BGen anscheinend lockerer/ leicht abläuft (?) - von wegen Unterricht und dann wird in einem Test das Vermittelte abgefragt - das ist ja regelrecht Pillepalle.

    Unsere interne FaSi (hat glaube ich 2005 die Ausbildung gemacht, allerdings nicht bei einer BG) erzählte auch von Multiple Choice und dass der Referent am Vortag der Prüfung die Fragen mit der Gruppe durchgegangen ist.

    Gut, wir wissen die Themebereiche... d.h. bis zum Seminar kann man schon mal Unterlagen, Checklisten etc. sammeln. ;(

  • Die nötigen Unterlagen werden von der BG zur Verfügung gestellt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Uns hat man geraten, sich vorher schon einzulesen und Unterlagen (z. B. bestimmte/konkrete Schriften, die uns teilweise empfohlen wurden) zu sammeln/ mitzubringen.

    Hat denn schon mal jemand diesen "Spaß" ;) selbst mitgemacht und kann aus erster Hand berichten?

  • ANZEIGE
  • Ich habe den Abschluss 2007 auch in Storkau gemacht.
    Das Projekt das wir zu bearbeiten hatte war ein Kreditinstitut mit 220 Mitarbeitern in einem dreigeschossigen Ziegelbau aus der Nachkriegszeit..
    Die Themen die wir hatten waren:
    1. Bildschirmarbeitsplatz
    2. Call Center
    3. Kassen
    4.Klima und Sonnenschutz
    5.behindertengerechtes/barrierefreies Arbeiten
    6.Vorbeugender Brandschutz
    Wir wurden dabei wahllos den Themen zugeordnet. Eines wurde ja schon gesagt==> der abend kann lang werden.
    Arbeitsmittel werden aber alle gestellt. So gibt es für jede Gruppe einen Laptop, Materialordner, Internetzugang. Wenn du das Thema schon kennst, ist es wirklich sinnvoll sich schon mal reinzulesen.
    Viel Erfolg

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • Ich habe den Abschluss letzten Monat bei der BG Transport und Verkehrswirtschaft gemacht, wie schon bekannt wurden Gruppen gebildet, jede Gruppe hat ein Thema zugelost bekommen und musste die nach einem halben Tag Ausarbeitung als Gruppe Präsentieren(Präsentations Länge 10 min Pro Person, die Einhaltung wurde kontrolliert). Unterlagen für die verschiedenen Themen waren von der BG vorbereitet worden. Die Präsentation wurde dann von Drei Referenten benotet, Drei Kollegen aus der Gruppe hatten die Präsentation nicht geschafft, die hatten dann den vorletzten Tag noch Gelegenheit die Prüfung anhand einer neuen Präsentation nachzuholen. Zu guter Letzt haben alle aus der Gruppe dann doch noch das ersehnte Zertifikat bekommen.

    :v:

  • mach dich nicht verrückt!
    Die LEK 4 ist halb so schlimm! Es ist keine Ankreuzerei! Jeder bekommt eine Teilaufgabe und soll sie bis zum nächsten Tag (ca. 11h) abgeben. Eine Seite - mehr nicht! Ich hatte das bereits im Bereich Verwaltung!
    Übrigens - ich bin im April auch in Storkau und ergänze meine Fasi im Bereich Technik!
    Wir sehen uns
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hi Claudia,

    haste gut gemacht!
    Jetzt kannst Du Dich (und ich mich natürlich auch) wieder zurück lehnen und relaxen!

    Gruß
    Thomas

    PS: vergiss nicht, mich zu bewerten....!

    • Offizieller Beitrag

    hallo wattewuschel,

    na dann, ..., herzlichen glückwunsch zur bestandenen LEK 4 und damit auch der sifa-ausbildung.

    Viel erfolg im neuen sifa-leben und bleib uns weiter treu.
    Es gibt nimmer noch viele "sifa-lehrlinge", die gute tipps gebrauchen können.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE