Rampenbeschichtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein Unternehmen hat eine Laderampe aus verzinktem Glattblech.
    Die Rampe wird nicht mit Gabelstapler, sondern nur mit Ameisen und Handhubwagen befahren.

    Wenn die Rampe nass wird, ist sie extrem rutschig und gefährlich.
    Wir haben Unternehmen gefragt, die Beschichtungen anbieten, aber bislang hat keine Beschichtung auf dieser Oberfläche gehalten.

    Hat jemand eine Lösung?
    Kennt jemand eine Beschichtung, die ein paar Jahre hält?
    Oder muss ich dem Unternehmer mitteilen, dass er eine neue Rampe braucht?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.n.i

    Zuerst, wie kann man auf die Idee kommen eine Rampe aus vezniktem Glattblech :102: zu machen, wem ist denn dieses Blech eingefallen. Das weiß doch fast jeder, dass das extrem glatt ist, selbst wenn es trocken ist.

    Auf verzinkter Oberfläche haftet fast nichts. Nicht mal Farbe, und die geht nach ein bis zwei jahren ab, selbst wenn man den Zink vorbehandelt hat. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten die ich sehe, entweder mann muß den Zink abschleifen, dass mann einen haftfähigen Untergrund hat, oder das beste, eine neue Rampe bauen, so hart das klingt.


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von Rigesa
    Zuerst, wie kann man auf die Idee kommen eine Rampe aus vezniktem Glattblech :102: zu machen....

    na ja, die Frage ist berechtigt.... Aber was soll`s, nun muss man das Beste draus machen.
    Die Rampe neu bauen...? – das finde ich etwas überzogen. Sollte es nicht möglich sein, den „Metallbauer von Nebenan“ um Rat zu fragen? Möglicherweise, um die bisherige Oberfläche mechanisch so zu bearbeiten, dass die Rutschhemmung gewährleistet ist oder eine weitere „Schicht“ aufzubringen und in der Höhe anzupassen, ohne natürlich neue Unfallstellen zu schaffen. Ich denk da so an dünne Gitterroste oder ähnliches mit Profil, die man aufschraubt. Sollte so was nicht zu machen sein – und günstiger als der Neubau?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    hallo a.r.ni

    bei mir haben sich selbstklebende antirutschstreifen bewährt.
    Allerdings bisher auch nur im fußgängerbereich auf einer glatten granittreppe. Die sind schon mehrer jahre an den vorderkanten der trittstufen und müssen eine ganze menge an publikumsverkehr aushalten. Aber das klaglos und bei wind und wetter. Wichtig war bei der anbringung die gute vorbereitung des untergrundes.
    Diese klebestreifen (sehen aus wie grobes sandpapier) gibt es in verschiedenen breiten bei arbeitsschutzhändlern (z.b. dem großen händler mit k ...) Sicherlich werden diese streifen beim betrieb mit ameisen und hubwagen mehr beansprucht, wie bei fußgängern, aber ich denke das preis-leistungsverhältnis ist ganz gut und es lassen sich auch ganz einfach und schnell reparaturen an stark beanspruchten stellen durchführen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo a.r.ni

    weil mich die Lösung nun doch interessiert... Habt ihr das in den Griff bekommen?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Martina111
    Hab ihr das in den Griff bekommen?


    Noch nicht, die hier gebrachten Vorschläge werden geprüft.
    Ich berichte über das Ergebnis - was auch immer dann angestellt wird ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)