Arbeitsunfall Brille kaputt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo
    gestern ist ein kollege auf unserem betriebshof bei glätte gestürzt
    dabei hat er sich kaum verletzt, war nicht beim d - arzt
    aber seine brille ging zu bruch
    wie muss ich als sibe jetzt vorgehen, das der kollege seine brille von der
    berufsgenossenschaft (bgf) bezahlt bekommt?
    der arbeitsunfall wurde ins verbandsbuch eingetragen, der arbeitgeber wurde informiert
    muss ich jetzt eine schadensmeldung an die bg schicken?
    wenn ja, zusammen mit der rechnung der brille oder zuerst die schadensmeldung und später die rechnung
    gilt bei einer solchen schadensmeldung dieselbe 3 tages frist wie bei einer
    herkömmlichen meldung eines arbeitsunfalls?
    wo bekomme ich einen vordruck für eine schadensmeldung her?
    bei der bgf kann man nur einen vordruck für eine unfallanzeige runterladen,ist das daselbe?
    vorab vielen dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo sibevio
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur als Wegeunfall.
    Ich hab mit der BG telefoniert und eine Unfallmeldung an sie geschickt (auch ohne 3 Tage Arbeitsausfall)
    Die BG hat sich dann mit der Geschädigten in Verbindung gesetzt und die Sache geregelt.

    Fusch

    Hoffnung, ist die extremste Art der Weigerung, dem Möglichen Grenzen zu setzen.

  • Hallo sibevio,
    häng dir mal Ausführungen der UKPT an, in denen dazu einiges beschrieben wird.
    VG Martina


    Ergänzung (26.1.): hab die Datei nochmal neu angehangen, es fehlte ein Teil. Sorry!

  • Zitat

    Original von Chris
    Schadensersatz


    Als Verknüpfungshinweis richtig, als Wort zu lang ... Du darfst das Fugen-s einsparen ...
    "Schadenersatz" ist richtig ...
    nix für ungut, aber als Mitglied im Verein Deutsche Sprache kann ich nicht anders ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass in so einem genau gelagerten Fall die Betriebshaftpflichtversicherung die Brille bezahlt hat. Die Begründung liegt darin, dass der AG auch für seinen Betriebshof eine sogenannte "Verkehrssicherungspflicht" hat. Das bedeutet, er muss dafür sorge tragen und ist verpflichtet, seinen Betriebshof (Betriebsgelände) zu räumen und zu streuen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    @ Rigesa : stimmt, da war bei uns auch mal was... ist aber zu lange her,
    muß ich mal alte Unterlagen wälzen, aber hatte damals glaube ich auch die Haftpflicht bezahlt...

    a.r.ni : Oh, Entschuldigung und vielen Dank für den Hinweis :)
    Hab den Orginalthread auch abgeändert, da muß ich die "Schuld" aber
    an den Michael abschieben ;)
    Ne, paßt schon, Fehler sind zum "machen" da...

    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris
    Hab den Orginalthread auch abgeändert, ...


    Danke - ich bin geplättet ... =)

    Zitat

    Ne, paßt schon, Fehler sind zum "machen" da...


    Ja, bin auch immer wieder "gerne dabei" - aber solange man Fehler nicht mehrmals macht ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)