gefährdungsbeurteilung - betriebsrat

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    also ich erstelle als FaSi die Gefährdungsbeurteilungen, d.h. ich schaue mir die Tätigkeit an bzw. begleite auch den Mitarbeiter während der Ausübung, befrage die MA, lege die Gefährdungen fest, entwickel die Maßnahmen usw.

    Wenn die GB fertig ist, wird die an Betriebsarzt , Betriebsrat , Beschaffer und alle die es angeht verschickt.

    Jetzt meckert der BR er würde nicht involviert wie das ja bei den normalen Begehungen üblich ist (da läuft er mit - manchmal) - und beruft sich auf die Verpflichtung ihn an den Begehungen zu beteiligen.

    Wie ist das bei Euch nehmt Ihr den BR bei der Erstellung der GB mit ?

    Muß ich den BR mitnehmen ? oder reicht die Information ?

    Danke

    Wünsche noch einen schönen Tag

    Es grüßt Berni

  • ANZEIGE
  • Hi berni10,

    ...da laß den BR doch mal seine Mitbestimmung voll ausleben und versuche mal die Erstellung einer GB als SiFa zu moderieren. Will heissen, der BR sollte einmal versuchen, den Prozess der Durchführung einer GB zu durchlaufen - ich glaub' das wird ein Höllenspass für Dich und hinterher wird keiner mehr meckern...

    ...und nur für alle, die glauben ich wolle mich hier lustig machen: Dem ist keinesfalls so! Stellen wie der BR sollten viel häufiger in diese Prozesse einbezogen und zu deren Durchführung, Prüfung und Verbesserung motiviert werden.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ich schließe mich Michael an, man sollte auf jeden fall den BR mit ins Boot nehmen, da kann dann auch keiner mehr im Nachhinein alles madig machen.
    Ein wenig aufgaben delegieren ist auch nicht schlecht.

    :ta:

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • Hallo ,

    erst mal Danke für die Antworten .

    Ergoonline ist eine schöne Seite - Arbeitsschutz habe ich da noch nie gesucht - wieder was dazu gelernt.

    Die Idee den BR gezielter einzubeziehen ist wirklich gut, werde ich diesem vorschlagen die GB mit meiner Unterstützung zu erstellen, bin gespannt auf die Reaktion.

    Schönen Tag noch.

    Es grüßt Berni

  • ANZEIGE