Beinahebrand mit Adventsgesteck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    erst einmal ein gesundes neues Jahr für alle.

    Wir hatten so kurz vor Weihnachten einen Beinahebrand durch ein Adventsgesteck. Es war ein Schwelbrand der nicht bemerkt wurde.

    Meine Frage: In welcher Vorschrift finde ich etwas über den Umgang mit offenem Feuer in Verwaltungsbetrieben?
    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Harpe (5. Januar 2010 um 19:59)

  • ANZEIGE
  • das wünsche ich euch auch allen, ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    _______________________________

    Harpe, was den Adventskranz betrifft, so wirst du dazu für ein "normales" Bürogebäude nichts finden (wenn nicht besondere Betriebs-Umstände eine derartige Regelung nach sich ziehen müssen; Ex-Schutz etc...)
    Ich hab es nach Absprache mit der GF in die Brandschutzordnung und in die Betriebsordnung geschrieben und schon war das Thema erledigt.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,

    ich habe mir schon gedacht, dass es in die Brandschutzordnung T. 2 passen könnte.
    Man könnte ja den Umgang mit Kerzenlicht generell in Abstimmung mit der GF untersagen. Ist zu Weihnachten zwar nicht schön, aber lieber so als einmal abgerannt.

    LG Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • Hallo Harpe,
    naja, ich finde es auch schöner, wenn die Weihnachtszeit im Kerzenschein und mit dem Duft von Räucherkerzen eingeläutet wird. Auch gibt es 1 Mio. Dinge, mit denen man sich als Sifa beliebter machen könnte... Aber leider gehören auch unpopuläre Dinge zu unserem Job - und das ist ganz sicher eines davon.
    Schreib es rein - und am besten so, dass die Räucherkerzen und was sonst noch so dazu gehören könnte, mit da hinein fällt. Ist leider so. Das "Geschrei", wenn die "Hütte" nur noch (bestenfalls) aus Löschwasser und verkohlten Überresten besteht, das brauch ich nicht... (sorry, für die saloppe Formulierung) Die Gelegenheit ist günstig, da der "Weihnachtsbedarf" gerade abgedeckt ist.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ich teile Deine Meinung. Aber wenn die Geschäfstführung weiblich ist (Frauen gehören halt doch an den Herd....:D ) und auf sowas steht, ist dass ein Kampf gegen Windmühlen. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von A_B
    ....Frauen gehören halt doch an den Herd....:D

    oh schön, ich hab`s heute bis ins Wohnzimmer geschafft, dann ist wohl meine Kette zu lang.... :D :D :D
    AaaaBeeee???...das ist schon frech, oder....? :D

    Aber ist schon richtig. Einfach ist anders. Wenn man aber so eine Situation gerade aktuell hatte, ist es natürlich einfacher, dass der GL verständlich zu machen. Ich würde die Gunst der Stunde nutzen.

    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    ... dann ist wohl meine Kette zu lang...

    aber doch hoffentlich mit vergoldeter Kette... :96:


    Hallo,

    vielleicht helfen diese VdS-Merkblätter weiter:
    VdS 2038
    5.1 Behelfsmäßige Feuerstätten ... dürfen nur mit Zustimmung der Betriebsleitung benutzt werden.

    Und bei elektrischen Lichterketten:
    VdS 2015
    2.5 Untersagung der Benutzung privater elektrischer Geräte
    2.12 Verbot von Mehrfachsteckern
    2.13 Regeln für Steckdosenleisten

    Diese Regeln sind zwar nicht direkt verbindlich, aber im "Fall der Fälle" zieht der Sachversicherer (und vermehrt auch der Staatsanwalt) dies aus der Schublade.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • vielen Dank für die fleißigen Antworten. Und das schon zu Jahresbeginn.

    Neue Frage zum Thema: Aus welchem Material bestehen eigentlich diese Trockenschaum Ziegel die für solche Gestecke verwendet werden? Auf den Vepackungen im Handel steht nichts weiter drauf .

    Auch wenn der Rauch verzogen ist, der "Gestank" bleibt.
    Welche Stoffe könnten bei dem Schwelbrand freigesetzt worden sein ?
    Welche Maßnahmen müsste ich einleiten ? ( Schadstoffbelastung der Raumluft prüfen? Ich schmecke das Zeug heute noch )
    Fragen über Fragen.
    Aber die Hilfe kommt bestimmt.

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Harpe (8. Januar 2010 um 11:20)

  • Hi,

    jetzt kommte es natürlich auf den Hersteller an, bei "mosy" ist die Grundlage Kunstharz. Link

    Zum Thema Schwellbrand, wie weit war er fortgeschritten? Also wie weit haben sich die Brandgas ausgebreitet? Nach einen "normalen" Brand werden in der Regel alle mit Brandrauch beaufschlagten Möbel/Gegenstänge aufbereitet oder entsorgt, das sich die Brandgas in die kleinsten ritzen festsetzen und auch Aufgrund der unvollständigen bzw. vollständigen Verbrennung des Brennstoffes giftige bzw. gesundheitsschädliche Rauchgase entstehen.

    MfG

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE