ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    in absehbarer Zeit ist meine SIFA- Ausbildung abgeschlossen.
    (Januar 2010)
    Was gibt es als sinnvolle Weiterbildung/Seminare im Anschluss?
    Ich denke, wenn ich nicht selber am "Ball bleibe" wird es der Fall sein das ich von meinem Arbeitgeber auf absehbarer Zeit keine Angebote für weitere Seminare bekomme.
    Stichwort: Wirtschaftskrise,Arbeitsausfall.......... eben so die typischen Ausreden.
    Mein Argument das die Seminare,sowie Unkosten von der BG getragen wird,wurden mit Dienst/Arbeitsausfall gekontert.
    Ich sehe das Problem darin ,das ich nach der Ausbildung erst mal weiterührende Seminare nicht ohne grosse Diskussionen bewilligt bekomme.
    Bin bei der BG-Chemie und arbeite auf einem großen Industriepark.Im neuen Seminarangebot der BG-Chemie habe ich viele interessante Seminare entdeckt.
    Gibt es eine Vorgabe für Weiterbildungen,oder bin ich auf Goodwill meines Arbeitgebers angewiesen?
    Hat jemand einen guten Tip wie ich das "verkaufen"kann?

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Moin firestarter,

    Du hast ein Recht auf Weiterbildung.
    Siehe Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), § 5, Abs. 3.

    Als zusätzliche Argumentationshilfe kann Dir dienen, dass verschiedene Aufsichtsbehörden wie BG, Gewerbeaufsichtsämter usw. schon einmal den Fortbildungsnachweis der SiFa sehen wollen.

    Allerdings ist es auch bei uns schwierig mehr als nur eine Fortbildung im Jahr (sprich: das absolut notwendige) genehmigt zu bekommen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo firestarter,

    dein Anspruch auf Fortbildung begründet sich auf dem Bildungsurlaubsgesetz deines Bundeslandes, da dies Ländersache ist. Zur Fortbildung besteht z. B. in Niedersachsen ein Anspruch auf 5 Tage/Jahr bezahlter Bildungsurlaub. Mit diesem Anspruch und der Forderung aus dem ASiG, § 5, Abs. 3. in Verbindung mit kostenlosen Angeboten deiner BG kommst du (denke ich) immer durch.

    Jedenfalls hat das bei mir immer geklappt und keine Diskussionen gegeben. ;)

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)