Inkontinenzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von reinhard.bock
    verschiedene BG's bieten Koffer zu Präventionszwecken an.


    Die BG Chemie hat noch einen Koffer mit einer präparierten Handsalbe und einer Schwarzlichtlampe, so dass man nach eincremen der Hände zeigen kann, welche Hautstellen nicht bedeckt wurden.
    So kann man Mitarbeitern beibringen, sich richtig die Hände einzucremen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Menschenschützer,

    in pflegenden Einrichtungen soll (muss) es einen Inkontinenzbeauftragten geben ? Wer weiß genaueres zu dem Thema?

    Einen erfolgreichen Tag wünscht Reinhard

    Kennt jemand die gesetzlichen Grundlagen für den Job? Ist das auch für Behindertenwohnheime oder WfBM von Interesse?

    VG Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    für den Inkontinenzbeauftragten gibt es keine gesetzlichen Grundlagen.
    Er ist überall da sinnvoll, wo Inkontinenzprodukte eingesetzt werden (müssen). Die Schulung ermöglicht den MA einen sinnvollen Einsatz der Produkte zu planen und neben einer besseren Versorgung auch dem Betrieb Kosten einzusparen.
    Kostenlose Schulungen gibt es von allen großen Anbietern, wie Hartmann, etc. Einfach mal die zuständige Pflegemittelvertreterin fragen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl