ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    in absehbarer Zeit ist meine SIFA- Ausbildung abgeschlossen.
    (Januar 2010)
    Was gibt es als sinnvolle Weiterbildung/Seminare im Anschluss?
    Ich denke wenn ich nicht selber nachforsche, wird es wohl der Fall sein das ich von meinem Arbeitgeber keine Angebote zur Weiterbildung bekomme.Eine Art Teilzeitsifa wird wohl der Fall sein.
    Stichwort: Wirtschaftskrise,Arbeitsausfall.......... 8) eben so die typischen Ausreden.
    Mein Argument das die Seminare,sowie Unkosten von der BG getragen wird,wurden mit Dienst/Arbeitsausfall gekontert.
    Ich sehe das Problem darin ,das ich nach der Ausbildung erst mal nirgendwo eingesetzt werde und Weiterführende Seminare sind wohl auch noch nicht geplant.
    Bin bei der BG-Chemie und arbeite auf einem großen Industriepark.Im Seminarangebot der BG-Chemie habe ich viele interessante Seminare entdeckt.
    Gibt es eine Vorgabe für Weiterbildungen,oder bin ich auf Goodwill meines Arbeitgebers angewiesen?

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,
    leider regelt das ASiG nur, dass es Fortbildungen geben soll. Nur eben nicht, in welchem zeitlichen Abstand, Umfang und Inhalt. Die BGV A2 (der jeweiligen BG) setzt lediglich für das Unternehmermodell zeitliche Maximalabstände und Inhalte für Fortbildungen. So bist du in der Tat vom Einsehen deines AG abhängig. Eine Möglichkeit bestünde noch darin, mit deiner TAP Fortbildungsmaßnahmen abzusprechen und diese dem AG "geistig zugänglich zu machen".... ;)

    Na dann, viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Also die nächsten Seminare sind jetzt:
    Retten aus Höhen und Tiefen...kann ja bei der Feuerwehr nie schaden :tongue:
    Ist im Juni,

    Dann noch Präsentation des Arbeitsschutzes...mit Möglichkeiten der Vorführungen und des Präsentierens
    Oktober,

    Und Ende des Jahres,Fachtagung für Fachkräfte der Arbeitssicherheit in Königswinter.


    Geht ja doch noch was ;)

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Zitat

    Original von firestarter
    .....Geht ja doch noch was ;) ....

    ....na bitte, geht doch ;) ; freut mich für dich! Viel Spass dabei, Michael!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank, Martina,

    Jetzt muss ich ja auch am Ball bleiben..... als Sifa ;)
    Ist ja schließlich auch ein großes Sachgebiet.

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • @ firestarter...!

    ich finde es großartig, dass du am Ball bleiben willst!
    Wie sagt man..."Stillstand ist Rückschritt"!

    Ich denke - und das sollte auch jeder FASI bewußt sein: Das lernen geht erst los, mit der Berufung zur Fasi-Tätigkeit! Durch Erfahrungen wird man zur Fachkompetenz erst "genötigt" - und das ist gut so!
    Dazu gehören auch Weiterbildungen - und die BG`en haben da ne Menge anzubieten! Allein wenn ich beispielsweise meine BG (VBG) im Internet besuche und unter "Seminare buchen" gehe, finde ich immer wieder, für meine Tätigkeit und deren Bereiche zum Arbeitsschutz tolle Seminare!
    Inzwischen habe ich in den letzten 7 Jahre 11 Seminare besucht! Unser AG spielt da voll mit, da Arbeitsschutz bei uns groß geschrieben wird! Zudem muss er mich ja nur freistellen - den Rest bezahlt die BG (für alle Versicherten übrigens)

    Keep Cool An Burn Low

    Thomas