verbandsbuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zitat

    Original von a.r.ni
    Vielleicht fällt jemandem in einem anderen Forum etwas ein ... ich gehe mal fragen ... ;)
    Die Antwort kann dauern, bis dort alle Streits wieder abgeebbt sind ... :3:


    Hallo a.r.ni,

    ein gutes neues Jahr dir und deiner Familie.

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Fugen-S?
    Wir haben hier nämlich ein(e)(n) html-Programmierer(in), der/die sich standhaft weigert, das -s- bei Verbandkasten wegzulassen.

    Gruß, Niko. ;(

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi Niko,

    dann soll sich der Programmierer doch mal ganz ausführlich das Deckblatt des von den BGen auch als pdf angebotenen Verbandbuches anschauen und deren Schreibweise übernehmen.


    Gruß

    Markus
    ... würde das s bei Verbandkasten auch nicht weglassen, sondern nur ein s bei Verbandskasten... :D

  • Dasselbe gilt auch auch für den Verband(s)kasten. Wer es nicht glaubt, kann gerne auf den in seinem Fahrzeug schauen....und nebenbei noch ein Auge auf das Verfall(s)datum werfen. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von MKirch
    ... würde das s bei Verbandkasten auch nicht weglassen, sondern nur ein s bei Verbandskasten... :D


    Hallo Markus,

    erwischt. Das s lass ich drin.

    Womit wir wieder bei den Semmelnknödeln sind...

    Gruß, Niko. :o045:

    Und Programmierern mit BG-Schriften zu kommen? Da habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht... :1:

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Niko

    Hallo A_B,

    ein Programmierer schaut aber da nach:
    .......

    Wenn er da auch das Datum findet ist dass auch in Ordnung. (Wollte nur einen Bezug zur Seite herstellen ;) )

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo ihr Lieben!

    naja, ich hätte an den Menschen selbst appelliert. Er solle mal in die deutsche Rechtschreibung/ Duden schauen. Ich glaube, das ist was , was keiner gern auf sich "sitzen" lässt... - diese nicht zu beherrschen.

    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Wenn Du Dich da mal nicht täuschst, liebe Martina.

    Es gibt etliche Erwachsene, die seit der Diskussion um die Rechtschreibreform und deren Einführung nicht mehr so genau prüfen, was sie denn schreiben. Insbesondere wenns auf dem PC getippt wird.

    Aber richtig: als Programmierer sollte man sich doch etwas öfter rückversichern, auch wenn man sich zu 99% sicher ist... :)


    Gruß

    Markus

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Martina111
    Er solle mal in die deutsche Rechtschreibung/ Duden schauen. Ich glaube, das ist was , was keiner gern auf sich "sitzen" lässt... - diese nicht zu beherrschen.


    Hallo Martina, hallo Markus,
    (Gutes neues Jahr noch)

    da muss ich Markus recht geben. Der Kollege ist der Meinung, dass hier der Duden (oder andere Vorgaben) falsch sind und geändert werden müssen. Und er ist eben der Erste ..., der Vorreiter..., der Missionar der Neu-Deutschen-Grammatik...

    Und er spricht ja auch nur noch von Apps mit Features und Styles. Und ist auch noch stolz darauf.
    Quizfrage - was bedeutet:
    Das Tool ist bei der Daily-Qual gefailed und kommt heute nicht up.
    So wird hier geredet... :300:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe user,

    so interessant diese diskussion zur richtigen rechtschreibung des wortes "verband(s)buch" auch ist, so ist diese doch für die ursprünglich aufgemachte fragestellung wenig zielführend.

    Ich werde daher dieses thema zunächst einmal beenden.

    Das die "Deutsche Rechtschreibreform" seit jahrzehnten in der diskussion ist und auch hier im forum nicht das erste mal eine rolle gespielt hat, zeigt doch, wie wenig "reform" da eigentlich tatsächlich drin steckt und wie sie nach wie vor in der diskussion ist. Ich habe auch meine meinung dazu und eine auffassung, die ich z.t. auch hier im forum darstelle.

    Wenn ihr es für erforderlich haltet, dann kann hier auch gern ein thema, z.b.:"Rechtschreibreform", unter "allgemeines" aufgemacht und mit allen interessierten diskutiert werden. Denn irgendwie haben wir "menschenschützer" uns ja ab und zu auch schriftlich zu artikulieren und da sollte dann alles weitestgehend regelkonform geschehen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)