Was ist "kühl" lagern ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    immer wieder bekomme ich Anforderungen auf den Tisch: die Chemikalie sei "kühl" zu lagern. Was aber "kühl" ist, konnte mir keiner so richtig definieren (auch die Hersteller nicht - Angaben schwanken zwischen 10 und 40 °C). Das kann ja eigentlich nicht sein. Kann mir jemand helfen, wo ich hierzu eine verbindliche Definition finde ?

    flohfy :15:

  • ANZEIGE
  • Hallo flohfy,

    in der DIN 524 von 1922 (erinnerst du dich noch :) - schön war die Zeit) wurde eine Normaltemperatur von 20°C festgelegt.
    Weiterhin ist der Wassergehalt des Lagergutes wichtig: Frostfreie Lagerung!

    Das heißt somit für mich: Eine kühle Temperatur ist zwischen +4°C und +20 °C.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Zitat

    Original von flohfy
    ... die Chemikalie sei "kühl" zu lagern. Was aber "kühl" ist, .. Angaben schwanken zwischen 10 und 40 °C).


    Niko hat zwar schon eine nette, brauchbare Antwort gegeben, aber wenn 20 °C die "Normaltemperatur" ist, dann muss "kühl" darunter liegen.

    Wenn sich für Chemikalien keine Angaben finden, dann muss halt hilfsweise das Lebensmittelrecht herangezogen werden - und hier wird man umfassend fündig; wenn man googelt (Stichworte: kühl lagern Definition), findet man (für Lebensmittel)
    http://www.aid.de/ernaehrung/haltbarmachen_kuehlen.php

    Lebensmittel kühl lagern Definition: Wärmeentzug bis zu Temperaturen zwischen +2 und + 15 °C Kühlen verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln durch Absenken der Temperatur. Das Wachstum von Mikroorganismen und die Aktivität lebensmitteleigener Enzyme werden gehemmt. Lebensmittel können in einem kühlen, trockenen und abgedunkelten Vorratsraum bei Temperaturen zwischen 6 und 15 °C gelagert werden. Hierzu eignen sich Obst (Äpfel und Birnen) und Gemüse (Sellerie, Lauch, Rote Bete, Möhren). Im Kühlschrank werden leicht verderbliche Lebensmittel bei Temperaturen um 7 °C für einige Tage gelagert. Besonders geeignet ist dies für Wurst, Milch und Milchprodukte. In entsprechenden Mehrzonenkühlgeräten können auch bei Temperaturen um 0 °C Obst und Gemüse oder auch Fleisch einige Tage gekühlt und bevorratet werden.

    Unter
    http://www.lva.co.at/seminare/img/0…cken-lagern.pdf
    findet sich u.a.

    Kühl und Trocken lagern Definitionen Abteilung Lebensmittelkontrolle Raumtemperatur: 22°C
    Kühl lagern: 4 bis 18°C
    Gekühlt lagern: 4 bis -18°C
    Tiefgekühlt lagern: ab -18°C

    Sollte das nicht für Deine Aufgabenstellung als Definition ausreichen, dann ziehe die unschätzbare BGV A0 heran - und dort wirst Du möglicherweise finden, dass "kühl lagern" bedeutet, etwas in einem funktionierenden Kühlschrank aufzubewahren.
    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Manchmal kommt eine Antwort ein wenig spät, aber ich stöbere gerade durch das Forum und lese Deine Frage....

    Der Zeit ein wenig voraus nach GHS:

    P410: Vor Sonnenbestrahlung geschützt aufbewahren.

    Im Schrank oder im Schatten.

    P410+412: Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen von mehr als 50 °C aussetzen.

    Alle Aerosole, insbesondere mit entzündbaren Treibgasen.

    P403: Kühl aufbewahren!

    Bei entzündbaren Flüssigkeiten: Wenn der Behälter nicht absolut dicht verschlossen ist unterhalb des Flammpunktes aufbewahren, sonst bei einer Temperatur, bei der der Dampfdruck en Behälter nicht zu öffnen oder zu zerstören vermag (Sicherheitsdatenblatt konsultieren!).

    Selbstzersetzliche Stoffe, selbsterhitzungsfähige Stoffe, organische Peroxide müssen in Zukunft im Bereich der P-Sätze eine Angabe zur maximalen Lagertemperatur enthalten. Heute muss ein Hinweis im Sicherheitsdatenblatt stehen. Die Temperatur muss gewährleisten, dass keine gefährliche Reaktion anläuft.

    Also: Bei Lagertemperatur darf kein brennbarer Dampf austreten, das Gebinde darf durch den inneren D(ampfd)ruck nicht beschädigt oder undicht werden und es darf durch die Temperatur keine gefährliche Reaktion gestartet werden.

    Der Lieferant muss sinnvolle Hinweise geben können, wenn er sie im Sicherheitsdatenblatt nicht schon gegeben hat, die Telefonnummer unter Punkt 1 SDB (?) anrufen und freundlich, aber bestimmt Auskunft verlangen.

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw