Rechtskräftigkeit eine BGI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Zusammen,

    meine Frage lautet:- In wie weit ist BGI rechtskräftig?
    Da es "nur" ein Information von der BG ist, in wie weit muss mann sich dran halten, kann ich anders handeln als der BGI es mir "vorschlägt?"

    thanks in advance

  • ANZEIGE
  • Die BGI ist für die Verantwortlichen und Berater eine Informationssammlung.
    Dort werden viele Hilfestellungen und Beispiele zur Umsetzung gegeben.

    Die Informationssammlung versucht eine Zusammenfassung der wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Regeln zu liefern.

    Natürlich kann man auch andere Lösungen finden und anwenden, wenn die Gefährdungsbeurteilung, CE und Konstruktionsunterlagen den Sicherheits- und Gesundheitsschutz genauso gewährleisten.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Es kann mal vorkommen, dass die BGI älter ist als geltendes Recht, z. B. wird auf zurückgezogene BGVen hingewiesen oder ähnliches.

    Ein Anhaltspunkt sind sie allemal, für (Schein-) Rechtssicherheit sind sie nicht immer geeignet

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    eine BGI stellt den "Stand der Technik" oder eine "BAT - Best Available Technology" oder eine "BKM - Best Known Method" dar.

    Eine BGI ist nicht verbindlich, jedoch
    - wird die Anwendung einer BGI im Fall der Fälle als hinreichend anerkannt
    - müssen Abweichungen von einer BGI sicherheitstechnisch begründet und nachgewiesen werden

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE