Absturzsicherung im Nutzfahrzeugbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    ich hab da mal eine Frage zum Bereich Absturzsicherung im Nutzfahrzeugbereich.

    Monteure, welche Nutzfahrzeuge reparieren, müssen des öfteren ja auch mal in Höhen von > 1m arbeiten, seis in der Werkstatt oder halt auch draußen als Kundendienst.
    Doch wie sieht die Absturzsicherung bei denen aus, besonders im Kundendienst?

    Ich habe noch nie einen Monteur im Kundendienst gesehen, welcher eine Absturzsicherung (z.B. kleine fahrbare Bühne mit 5 cm Fusskante etc.) benutzt. Gibt es überhaupt für Monteure (Kundendienst) im LKW-Bereich solche kleinen nützlichen Hilfseinrichtungen?

    Habe neulich auf der Autobahn einen Kundendienst gesehen, welcher keine Absturzsicherung benutzte, und da kam halt bei mir die Frage auf: Wie können die sich schützen?

    Besten Dank für Hinweise und Antworten :62:

  • ANZEIGE
  • Hi Admiral,

    keine schlechte Frage... Ich frage mich allerdings, ob ich bei einer Gefährdungsbeurteilung in diesem Fall nicht zu dem Ergebnis komme, dass die Nutzung einer solchen Absturzsicherung bei einer Notfallreparatur auf dem Standstreifen nicht der Risikominimierung dient sondern eher das Gegenteil bewirkt?!?


    "Er ist tot Jim!" :)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Admiral,

    es ist so wie Michael es beschrieben hat,

    Wenn Arbeiten mit Absturzgefahr auf einem LKW durchgeführt werden, müssen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die nötigen Absturzsicherungsmaßnahmen ermittelt und durchgeführt werden.

    Welche Art der Absturzsicherungsmaßnahme zu treffen ist, muss der Arbeitgeber eigenverantwortlich (GB) festlegen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Danke für die Antworten.

    Standstreifen ist klar, dort herrscht eine große Gefahr. Anders sieht es auf einem Parkplatz aus.
    Da kann man nur unterweisen und die Monteure drauf hinweisen, wie sie sich zu verhalten haben. Und natürlich die GFB, wobei die GFB ein geduldiges Blatt Papier ist.

  • ANZEIGE
  • Auch wenn es ein bischen offtopic ist, ein aktuelles (von gestern) Beispiel:

    Espelkamp (mt/jhr). Ein 52-jähriger Helfer ist am Sonntagnachmittag bei Aufräumungsarbeiten nach einem Seifenkistenrennen in Espelkamp lebensgefährlich verletzt worden. Bei Verladen von als Bande dienenden Strohballen auf einen Anhänger stürzte der Mann aus einer Höhe von circa 3,50 Meter auf die Straße, berichtet die Polizei. Ein Rettungshubschrauber flog ihn mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum nach Minden.
    Gegen 17.40 Uhr wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei zur Straße Vor dem Bruch gerufen. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt auf Grund des dort am Wochenende stattgefundenen Seifenkistenrennen für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Am Sonntag wurden durch Vereinsmitglieder Aufräumungsarbeiten durchgeführt.

    Nach ersten Erkenntnissen der Beamten befand sich der 52-Jährige auf einem stehenden Anhänger und war mit dem Verladen der Strohballen beschäftigt. Es befanden sich bereits mehrere Schichten der Ballen auf dem Anhänger. Plötzlich stürzte der Mann ohne erkennbaren Grund auf den Asphalt.

    Eine Notärztin kümmerte sich sofort um den Schwerverletzten und veranlasste dessen Transport mit dem zwischenzeitlich auf einem angrenzenden Acker gelandeten Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld in das Johannes-Wesling-Klinikum.

    Ich habe noch nie Erntehelfer beim Verladen von Strohballen mit PSA gegen Absturz gesehen.... In welcher BG sind unsere Landwirte eigentlich?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag

    hallo A_B

    ... die landwirte haben eine regional zugeordnete "Landwirtschaftliche Sozialversicherung" mit unfallversicherung und rentenversicherung
    - LSV -

    siehe z.b. hier: http://www.lsv.de/nb

    peter /

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)