Baustellenunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Bottrop, 17.09.2009

    Arbeitsunfall

    Bottrop (ots) - Am Donnerstag (17.09.), gegen 12 Uhr, kam es zu
    einem Arbeitsunfall im Bereich einer Baustelle eines Einkaufmarktes
    am Berliner Platz. Beim Entladen von Baumaterialien stürzten Teile
    des angelieferten Materials auf den 31-jährigen Auslieferungsfahrer
    aus Stöckse (Niedersachsen), der diese mit einem Kran, der auf seinem
    LKW-Auflieger montiert ist, entlud. Hierbei erlitt der 31-jährige
    lebensbedrohliche Verletzungen. Ein weiterer Baustellenarbeiter
    verletzte sich dabei so, dass er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus
    transportiert werden musste.
    Das Amt für Arbeitsschutz und die Polizei haben die Ermittlungen
    aufgenommen.

    Originaltext: Polizeipräsidium Recklinghausen
    Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/42900
    Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dst_42900.rss2

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hi Toni,
    tja sowas passiert. Leider.
    Aber wissen wir, warum es passiert ist?
    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller noch etwas dazu zu schreiben, als nur den Artikel hier zu posten? So weiß ich was passiert ist, aber das bringt mich auch nicht weiter.

    Nur mal so als Bemerkung.
    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    hallo frank,

    leider kann ich zu diesen unfall auch nichts näheres sagen, aber eventuell kommt ja aus diesem bereich jemand und kann mehr dazu sagen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Tja Frank SiBe, das kann der Toni ja wohl schlecht wissen warum es passiert ist, es stand auch erst heute bei uns in der Zeitung. Die Staatsanwaltschaft prüft.

    Dennoch ist dieser tragische Fall etwas, mit dem ich mich letzlich erst bei einem meiner Kunden beschäftigen mußte. Es ging nämlich um das Thema Kranausbildung an LKW- Kranen und es ging genau um die Materialien die beim Unfall den Mann erschlagen haben.
    Dabei konnte man feststellen, das die meisten LKW Fahrer, die einen solchen LKW mit Krananbau fahren allerhöchstens eine Einweisung in den Kran erhalten haben. Vorgeschrieben ist jedoch eine recht intensive Ausbildung.
    Jedoch hat kaum ein Unternehmer Lust seine Fahrer auf einen 1 wöchigen Lehrgang zu schicken.

    Hinzu kommt noch das nicht unerheblich Thema "Anschläger".
    Auch hierzu gibt es intensive Schulungen, die auch sinnvoll sind.

    Die im Artikel gestellte Frage über eventuelle Mängel auf der Baustelle sind in dem Zusammenhang quatsch. Das hat sicherlich andere Gründe.

    Ich habe auf baustellen schon Abladeaktionen gesehen, bei dem sich einem die Haare sträuben. Einmal wurden tonnenschwere Betonfertigteile angeliefer, der LKW /Kran Benutzer stand 20 cm neben der mehrere Tonnen schweren, schwebenden Last mit seiner Fernsteuerung.

    Als er sich noch weigerte einen Helm zu tragen (ich weiß, hätte beim lösen der Last nicht viel gebracht, aber zumindest beim Schwingen) hab ich ihn von der Baustelle geschmissen.

    Man erlebt tagtäglich einfach zu viel haarstäubendes, dass man sich über so einen Unfall garnicht mehr wundert.
    Gruß Tommy

  • ANZEIGE