Schwerhöriger Mitarbeiter im Einsatz in einer Strahlkabine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,

    ich habe ein Problem und benötige dringend eure Unterstützung:

    Wir haben ein Mitarbeiter im Einsatz, der schwerhörig ist. Es ist tätig in einer Strahlkabine. Mit dem Werksarzt hat eine Begehung stattgefunden. Er hat angeordnet, dass er Otoplastiken bekommt. Die BG haben wir eingeschaltet. Da besteht auch kein Bedenken.

    Das Problem: Neben der Strahlkabine ist der Raum, wo der Druckkessel steht. Da kann schonmal ein Schlauch platzen. Da ertönt ein Pfeifen. Das bekommt der Mitarbeiter nicht. Er geht einfach da durch. Oder wenn am Becherwerk ein SChlauch platzt. Das bekommt die ganze BElegschaft mit. Nur er nicht. Oder wenn er am Strahlen ist, entsteht angenommen am Strahlschlauch ein kleines Loch und dabei ein Pfeifton. Der Mitarbeiter bekommt erst dann mit, wenn der Riss sich vergrößert und dabei platzt.

    Ich bin auf der Suche nach einer technischen Möglichkeit, dass der MA bei Störungen aufmerksam gemacht. Ich benötige dringend einen Expertenrat. Die Sache eilt sehr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ein Experte bin ich nicht, aber die BGV A0 sagt mir, dass der MA, für den ja eine akustische Warneinrichtung keinen Sinn macht, eine derartige visuelle braucht. Das muss doch möglich sein, oder?

    PS: ein Betriebsarzt kann empfehlen und/ oder beraten, nicht anordnen.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Über welche Drücke reden wir? Niederdruck bis 10bar?

    Such mal nach einem Art Druckwächter. Dieser verschließt die Leitung bei plötzlichem Druckabfall ähnlich einem Wasserstopper an der Waschmaschine/Geschirrspüler. Wenn dieser noch einen elektronischen Anschluss (Schliesser zum Ansteuern eines Relais) hat kannst noch zusätzlich ein Lichtsignal anschliessen z.B. Stroboskopleuchte.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Ich denke schon. Wichtig wäre nur, dass nach dem Wächter kein weiterer Druckspeicher vorhanden ist, die ankommende Druckluft rein ist, also nicht mit Strahlmittel versetzt ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag

    hallo fato-bey1980,

    du sollst natürlich hier im forum alles richtig verstehen, deshalb antworte ich dir hier schon mal vorab auf deine frage an martina.

    NEIN, martina hat sich offensichtlich nicht vertippt.
    Die "BGV A0" ist in Sifa-fachkreisen das synonym für "den gesunden menschenverstand". Das ist das wichtigste "handwerkszeug" einer sifa und hat die nummer "null" und kommt daher vor der BGV A1 !!

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hi

    ich bin auch schwerhörig und kann gut nachfühlen.
    ICh denke mal, dass der Pfeifton ein Hoher Ton ist.
    Wenn dies der Fall ist, denn bekommt er auch mit Hörgeräten nicht oder kaum mit.
    Dann muss eine Möglichkeit geben was er visuell sehen kann (Lichtanlage oder Druckwächter).
    Bitte setze mal mit dem Hersteller in Verbindung.

    Wenn gar keine Möglichkeit gibt, dann sehe ich als Gefahr dort weiter zu arbeiten.

    Gruß Nikki

    ~~ hochgradig schwerhörig mit Gebärden Kompetenz ~~

  • Zitat

    Original von peter
    .....deshalb antworte ich dir hier schon mal vorab auf deine frage an martina.
    peter

    Danke Peter!
    (...war noch auf der Wort-Suche, aber so schön hätte ich es nicht formulieren können ;) )

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE