Unterweisungen 'neue Azubi'

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    muss morgen als Sifa die neuen Azubi's zum Thema Arbeitssicherheit untrweisen. Es handelt sich um einen Speditionsbetrieb ..

    gibt es da ein Standartwerk ?

    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo Bodenseesifa,

    der Standard ist, dass nach erfolgter Gefährdungsbeurteilung die daraus folgenden Schutzmassnahmen festgelegt werden und die daraus resultierenden Unterweisungen erfolgen. Da die örtlichen Verhältnisse sehr verschieden sein können ist es schwierig einen Standard festzulegen. Außerdem als was werden den Eure Azubi´s ausgebildet.
    Zwischen einer kaufm. Ausbildung oder einer Ausbildung zur Lagerfachkraft ergeben sich erhebliche Unterschiede bei der Gefährdungsbeurteilung.

    Mit freundlichen Grüßen

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    hallo bodenseesifa,

    im downloadbereich findest du eine erstunterweisung die dir weiterhelfen sollte =)
    klick mich

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Bin auch gerade auf der Suche nach Unterweisungen für Azubis/Praktikanten - weniger inhaltlich sondern ehr methodisch.
    Bereitet Ihr methodisch Unterweisungen für die Azubis/Praktikanten anders auf als für ältere Mitarbeiter?
    Wie stellt Ihr sicher, dass sie sich die Inhalte auch merken und entsprechend anwenden?

    Viele Grüße

    Kroschke

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    in unserem Unternehmen unterweise ich die "Neuankömmlinge" egal welchen Alters, lediglich in "allgemeiner Arbeitssicherheit". Ich setz mich mit der jeweiligen Person zusammen und gehe mit ihr das entsprechende Unterweisungsformblatt durch und begehe mit ihr dann auch die wichtigen Punkte (ErsteHilfe, Feuerlöscher, Sammelplätze etc.).
    Was den Arbeitsplatz und die damit verbundenen Gefährdungen betrifft, muss das der jeweilige Vorgesetzte (oder auch Ausbilder) für seinen Bereich dann schon selber machen.

    Grüßle vom Bodensee
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE