OHSAS für Dummies

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zitat

    Original von OBrain
    ... muß ich noch mal Danke sagen.


    Gern geschehen ... mit diesem Thema verdiene ich ja auch ein paar Brötchen ;)

    Zitat

    Ich glaube das du meine Lage verstanden hast.


    Ja, ich war auch schon in der Situation, wo ich hexen sollte ...

    Zitat

    -Unsere Schwester ist zertifiziert nach 18001


    Muss ja!

    Zitat

    -über eine Datenbank kann ich die lenkungspflichtigen Dokumente der Firmen unserer corporate einsehen


    Na, prima!

    Zitat

    -die Schwester hat Prozesse in Diagrammform beschrieben aber ansonsten nichts anderes wie wir.


    Versteh ich nicht ganz: meinst Du, dass man dort gleiche Arbeitsabläufe hat oder meinst Du, dass die eigentlich "nichts" haben?

    Zitat

    Es ist also definitiv ein integriertes MS.
    Dann steht mir dafür schon mal das Managementhandbuch der corporate zur Verfühgung und brauche das Rad nicht neu zu erfinden.


    Kurze Diskussion:
    Ein integriertes MS halte ich in Deinem Fall für schlecht.
    Als Automobilzulieferer seid Ihr zwingend auf das QM-Zertifikat angewiesen.
    Die dort beschriebene Qualität legt Ihr letztlich selbst fest - ohne dass es eine gesetzliche Grundlage gibt (es sei denn, Ihr habt das in das QMS geschrieben).
    Beim ASM sieht das anders aus: hier steht ganz klar die Pflicht im Vordergrund, alle möglichen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften einzuhalten ( ... und wer kann das schon? ;) ).
    Wenn Ihr also Defizite im Bereich Arbeitsschutz habt (z.B. keine Gefährdungsbeurteilungen, keine Betriebsanweisungen, keine Gesamtkonformitätserklärungen für selbst in Verkehr gebrachte Maschinen, keine Bedienungsanleitungen für Altmaschinen usw.), dann riskiert Ihr bei Abweichungen auch den Verlust des QM-Zertifikates (!).

    Entschuldige - ich weiß, dass das nicht sehr ermutigend ist ...

    Wenn die Managementsysteme getrennt sind, dann riskiert Ihr nicht das QM-Zertifikat bei Defiziten im Bereich Arbeitsschutz.

    So, das hilft aber alles nichts:
    Ihr sollt also ein integriertes MS erstellen / anpassen.

    Das hat jedoch auch Vorteile:
    - es gibt eine Vorlage, die an betriebliche Gegebenheit anzupassen ist,
    - Du machst gegenüber Deinem Chef klar, dass die Anpassung der Vorlage an das eigene MS die Aufgabe Eures QMB ist - und Deine Aufgabe nur darin bestehen kann, das ASM mit Leben zu füllen, also für GefB, BetrAnw. usw. zu sorgen.

    Wenn Du es geschickt anstellst, dann liegt die Verantwortung für die Implementierung des ASM beim QMB - sag einfach, dass der QMB schließlich dazu da ist, Normen zu verstehen und sprachlich umzusetzen.
    Von Dir darf man das nicht verlangen ...
    Aber mache deutlich, dass Du Dich um alles andere kümmerst (und das "andere" gehört schließlich zu Deiner täglichen Aufgabe ...): Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoffverzeichnis, Flucht- und Rettungspläne, Ermittlung von Prüffristen, Unterweisung der Mitarbeiter usw.

    Bei einem Audit (ich hatte eines im November zu ertragen) ist es nach meiner Erfahrung wichtiger, umgesetzten Arbeitsschutz in der Praxis nachzuweisen, als etwas in einem AMS aufgeschrieben zu haben.
    Bsp.: unseren OHSAS-Auditor hat mehr beeindruckt, dass überall Gefahrenstellen mit Werbung für Borussia Dortmund (schwarz-/gelbe Klebebänder) gekennzeichnet, Betriebsanweisungen aufgehängt, Rohrleitungen beschriftet waren - auch wenn wir das so noch nicht im AMS stehen hatten ...

    Zitat

    Kontakt habe ich auch bereits mit unserer Schwester schließen können. Der Kollege schien mir aufgeregter als ich selbst zu sein! Sportlich, sportlich hat er immer wieder gesagt und allein nicht zu schaffen!


    Richtig! Der QMB spielt eine wichtige Rolle und wenn sonst gar nichts geht, dann externe Hilfe.

    Zitat

    Ich kann mir nicht helfen aber das beruhigt mich jetzt gar nicht.


    Wird schon!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo OBrain,

    Zitat

    Original von a.r.ni

    Wird schon!

    ...leider nur fürs Papier. X(

    Der vorgegebene zeitliche Rahmen und die Aussage des Chefs legen dies bedauerlicherweise fest. Wenn ich an den Aufwand denke, den du nun irgendwie zu bewältigen hast, beneide ich dich nicht. Auch deshalb nicht, weil es unter o.g. Voraussetzungen nicht dafür gedacht ist, dieses Niveau dann auch "zu leben". Wirklich schade drum.

    Problematisch für diesen Zeitrahmen ist das Fitmachen der Mitarbeiter bis in die unterste Ebene. (es ist Urlaubszeit, bis alle wieder da sind, ist locker der September um!!!) Verlier das nicht aus den Augen. Die Leute müssen wissen, was Arbeitsschutz für sie bedeutet. Sie sollten dem Auditor da nicht zu viel "Grütze" erzählen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • . . . und manchmal ist das auch gut so! :winki:

    Ich bin froh und glücklich euch berichten zu können, dass es eine gute Wendung gab!

    Ich hab unseren EHS-Europa-Chef angerufen und dieser teilte mir mit, dass er in weiser Vorraussicht den Zertifizierungstermin auf nächstes Jahr verschoben hat. :gi:
    d.h.:
    - ich hab noch 1,5 Jahre Zeit ein vernünftiges System aufzubauen
    - es scheint als würde ich noch Schulungen für die einzelnen Themengebiete zu bebommen
    - und den Start betreut die corporate mit bis sie sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind:ta:

    Vielen dank euch allen für euer Intresse und die Unterstützung. :97:
    Danke, danke!

    Gruß OBrain

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • Zitat

    Original von OBrain
    ......
    Ich hab unseren EHS-Europa-Chef angerufen und dieser teilte mir mit, dass er in weiser Vorraussicht den Zertifizierungstermin auf nächstes Jahr verschoben hat. :gi:
    d.h.:
    - ich hab noch 1,5 Jahre Zeit ein vernünftiges System aufzubauen.....
    Gruß OBrain


    ....na Gott sei Dank!
    Mach was darauß - und viel Erfog dabei!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Im Arbeitsschutz hat der Betriebsrat ein sehr starkes Mitbestimmungsrecht. Wäre es nicht eine Überlegung wert, den Betriebsrat hier von Anfang an mit ins Boot zu nehmen und mit ihm gemeinsam den Arbeitsschutz-Teil im Managementsystem-Handbuch zu erarbeiten? Das ist dann schon ein guter Beitrag zur Erfüllung der Forderungen von Absatz 4.4.3.2 in OHSAS 18001:2007. Wenn hier die Initiative vom Arbeitgeber ausgeht, gibt's vermutlich auch Pluspunkte bei der Zertifizierungsgesellschaft und bei der Gewerbeaufsicht. Auch gäbe es damit konkret und kostengünstig etwas für's Employer Branding vorzuzeigen.

    Noch ein Tip: Warum nicht ein paar Tage spendieren und sich z.B. bei einer Berufsgenossenschaft oder beim TÜV zu einem internen Auditor für OHSAS 18001 ausbilden zu lassen, ggf. sogar gemeinsam mit einem Kollegen oder einer Kollegin aus dem Betriebsrat. Das hilft auch ein bisschen, sich auf externe Audits vorzubereiten.

    Alles Beste
    Götz

    3 Mal editiert, zuletzt von goetzkluge (26. Oktober 2012 um 19:04) aus folgendem Grund: Kommentar zu einer Veränderung entfernt, die ich übersehen hatte.

  • ANZEIGE