Praktikumsarbeit Gefahrstoff Schutzstufenkonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit bei meiner Praktikumsarbeit zum Thema Gefahrstoff Schutzstufenkonzept.
    Ich habe hier im Forum schon einige Anregungen bekommen.(einfaches Maßnahmenkonzept BAuA etc).
    Ich werde mich bei den Handlungsschritten auf 2 oder 3 Stoffe beschränken.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema ?

    Viele Grüße

    Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Siggi,

    habe dies bei uns in der Firma durchgeführt. Anhand der Handlungshilfe und diversen im Internet vorhandener Listen.

    Geht relativ einfach, wenn man für jeden Soff die Stufen durchgeht.

    Ich bin nicht sehr regelmäßig im Forum, aber eine PN geht auch.


    Gruß
    Brigitte

  • Hallo ,
    danke für die Mitteilung.Hat jemand Erfahrung mit Software für die Gefährdungsbeurteilung/Schutzstufeneinteilung?
    VG Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade der Spur von MST gefolgt und habe am Beispiel Benzin das Programm angewendet. Ergebnis: Schutzstufe 4.

    Ich stell mir gerade vor, dass ich meinen Tank leergefahren habe und mitten in der Walachei aus meinem Reservekanister Benzin nachfüllen muss - und das unter Einhaltung der Maßnahmen der ermittelten Schutzstufe 4???

    Ich meine, dass man die Ergebnisse nicht einfach blind übernehmen sollte, sondern das jeweilige Ergebnis mit den tatsächlichen Bedingungen in der Praxis vergleichen und entsprechend bewerten muss.

    Wenn ich das Benzin in den Tank umgefüllt habe, dann dauert das vielleicht 5 Minuten, ich bin an der frischen Luft, die die Benzindämpfe sofort verdünnt und meine Haut kommt mit dem Benzin gar nicht in Kontakt - es sei denn ich stell mich besonders blöd an.

    Wenn ich das Benzin in einem engen Raum umfülle, ist das eine ganz andere Sache.

    Gruß

    nj

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    erstmals Danke für die Hinweise.
    Die EMKG Seite kenne ich schon und habe sie auch schon angewendet.
    Vielleicht noch ein Link von mir .
    http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/scha4_06/6.htm
    Für manche Stoffe ist das einfache Maßnahmenkonzept nicht ausreichend.

    Ich meine, dass man die Ergebnisse nicht einfach blind übernehmen sollte, sondern das jeweilige Ergebnis mit den tatsächlichen Bedingungen in der Praxis vergleichen und entsprechend bewerten muss[/nj1964)

    Dem kann ich mich nur anschließen

    VG

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.