Nichteinhaltung des Untersuchungsintervall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    was passiert eigentlich, wenn der externe betriebsärztliche Dienst das Intervall bei Pflichtuntersuchungen nicht einhält?
    Wenn alle 3 Jahre untersucht werden muss, heißt es ja nicht, daß die Untersuchung dann im vierten erfolgt.

    Danke!
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ...vorgegebener Fristen, hier: Pflichtuntersuchungen, ist und bleibt alleinige Verantwortung des Unternehmers! Anders gesagt: Dem Betriebsarzt passiert nichts. Je nach Vertragsgestaltung kann hier vielleicht Regreß angemeldet werden, aber mögliche Folgen, die durch Verstoß beispielsweise gegen das Chemikaliengesetz hervorgerufen werden, muss allein der Unternehmer tragen.

    ...Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Zielsetzung Deiner Frage richtig verstanden habe...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wir haben jetzt eine Gesundheitskartei angelegt, also alle Vorsorgeuntersuchungen in einem Ordner abgelegt. Da ist es mir aufgefallen, daß das Intervall nicht eingehalten wurde.
    In den letzten Jahren hat sich keiner so richtig damit beschäftigt, da wir vorher das Unternehmermodell hatten.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    für die Einhaltung der Fristen ist ganz klar der Unternehmer verantwortlich. Ich hatte das selbe Problem mit der Überwachung der Mitarbeiter.

    Ich habe mir mit einer Qualifikationsmatrix (Excel) für alle MA weitergeholfen und kann so jederzeit eine Selektion nach abgelaufenen Untersuchungen etc. durchführen.

    Die Matrix steht in der Database unter Sonstiges (SiFa) "Qualifikationsmatrix".

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)