ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ab Mittwoch (1. Juli) sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte (SIM-Karte) möglich. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte von jedem Handy erreichbar. Künftig soll die betriebsbereite Mobilfunkkarte eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers ermöglichen, um zukünftig Missbräuche besser verfolgen zu können, wie die Bundesnetzagentur und der Branchenverband Bitkom am Wochenende mitteilten.

    Die Notruf-Leitstellen litten in der Vergangenheit immer stärker unter dem Missbrauch und waren daher für tatsächliche Notrufe schlechter erreichbar. Die Notrufnummer 112 kann in ganz Europa kostenlos von Fest- und Mobiltelefonen angerufen werden. Die einheitliche Notrufnummer hatte der Europäische Rat 1991 beschlossen, sie ist mittlerweile in allen Mitgliedsstaaten der EU umgesetzt. Sie verbindet den Anrufer mit der nächstgelegenen Leitstelle von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr.

    Quelle: yahoo.de

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Danke f. den Info.

    Diese werde ich nur machen können wenn ich wirklich allein bin und Hilfe brauche.
    Denn aufgrund meiner Hörbehinderung habe ich Schwierigkeiten mit jeden zu telefonieren (Notruf etc.)
    Notruf hatte ich im Sommer mal genutzt, hatte schlecht verstanden, dann musste ich meine MUtter anrufen und sie hatte dann f. mich bei der Polizei angerufen.
    Umwege sollte man im Notfall meiden, aber bei mir ging es nicht.

    Ich hoffe sehr, dass BRD auch schafft einen Notruf-Nr. f. Hörberhinderte einzuführen (SMS).
    Leider gibt es nicht überall diese Möglichkeit.
    In HH wurde es abgeschafft was ich nicht verstehen kann.
    Bekam eine Faxnr., aber unterwegs habe ich kein Faxgerät bei mir.

    LG Nikki ;)

    ~~ hochgradig schwerhörig mit Gebärden Kompetenz ~~

  • Hallo Nikki,

    schau mal im Manual Deines Telefonproviders nach. Normalerweise kann man auch ein Fax per SMS schicken! Hätte sogar den Vorteil daß du vorbereitete SMS abspeichern könntest.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

    3 Mal editiert, zuletzt von guard (1. Juli 2009 um 16:56)

  • Hi quard,

    danke f. den Tipp.
    Werde bei O2 mal schauen.
    ABER wird nicht viel helfen, weil man eine Bestätigung oder Rückfragen per FAX mitgetteilt bekommt, daher muss man in der Nähe ein Faxgerät haben. X(

    Für mich wäre sinnvoller wie beim ADAC eine SMS schicken und diese wird automatisch in Fax umgewandelt.
    Das liegt an der Nr.

    Es wäre schön, wenn in ganz BRD gleich behandelt wird mit Notruf-SMS und nicht nur in wenigen Bundesländern. :evil:

    Gruß Nikki


    http://www.notfall-telefax112.de/50547198800ec9…a023/index.html

    http://www.netzing.net/home/pdf/notru…smsprospect.pdf
    werde mal fragen ob f. normales Handy auch geht.

    http://www.abendblatt.de/region/stormar…Gehoerlose.html

    ~~ hochgradig schwerhörig mit Gebärden Kompetenz ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Nikki (2. Juli 2009 um 10:20)

  • Hi Nikki,

    sehe ich auch so.

    Schreibe doch in deine Mustervorlage rein daß sie eine Antwort als SMS auf das Handy schicken sollen. Zumindest bis es eine andere Lösung gibt.

    Wichtig ist die Bestätigung zweifelsohne, als noch wichtiger erachte ich aber daß Du überhaupt einen Notruf absetzen kannst. Frage doch mal bei der regionalen Leitstelle nach.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Michael Kasper
    Ab Mittwoch (1. Juli) sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte (SIM-Karte) möglich. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte von jedem Handy erreichbar. Künftig soll die betriebsbereite Mobilfunkkarte eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers ermöglichen, um zukünftig Missbräuche besser verfolgen zu können, wie die Bundesnetzagentur und der Branchenverband Bitkom am Wochenende mitteilten.
    .....
    Quelle: yahoo.de

    danke für die Info.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Moment mal!

    SMS-Nachrichten halte ich für sehr unsicher!

    Genügend Erfahrung konnte ich schon sammeln.
    Termine verpasst, zu späte Rückmeldung oder Antwort etc..

    Dennoch sind die einen oder anderen SMS sehr schnell!

    Letzter Test lief sehr erfolgreich!
    Probiert mal aus:
    Schreibt eine SMS und schickt diese an eine Festnetznummer!
    2 Möglichkeiten gibt es:
    1. Das Telefon im Haus empängt eine SMS Nachricht, kannst ja lesen :)
    2. Telefon kann keine SMS aufzeichnen. Folge: Es wird deine geschriebene Nachricht von einer Maschine beim abheben des Telefonhörers vorgelesen.
    Scherz: Schreib mal ghfnacgfangcnaci =>wird auch vorgelesen... lach

    Habe ich mit Vornummer eine SMS auf ein Fax geschickt, bekam ich selbstverständlich auch die Bestätigung der Weiterleitung per SMS.
    D2 Netz sei Dank?

    Wie es genau das SMS-Fax funktioniert müsste ich nochmal nachlesen.

    Vielleicht neues Thema, bitte dann verschieben!
    Hier fällt mir noch ein Tipp ein, zum Thema mein Handy in falscher Hand!?

    Ein Handy kann komplett gespeert werden, wenn der Provider die Geräteserien-Nr. des Handys kennt!
    Man gebe folgende Daten ein und es kommt eine Nr. die man sich dann aufschreiben sollte:

    *#06#

    siehe da, jetzt kann das Gerät von weiter Ferne unbrauchbar gemacht werden!
    Dann ist nichts mehr mit Handyklau, Karte raus eigene rein, und tolles neues Handy!

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Hi

    ja besser neues Thema.
    Es würde mich sehr interessieren.
    ABER SMS an die Festnetznr. (112 od. 110) halte ich nicht für Sinnvoll, da man IMMER an einer Warteschleife kommt was ich bemerkt hatte.
    Aber sobald jemand spricht hatte ich Probleme zu verstehen.

    Ich habe bisher noch keine Nachricht von SMS-Notruf erhalten, da ich mal ne Mail geschickt hatte. :evil:

    Wie sollen die Hörgeschädigten im Notfall jemanden verständigen ?
    Wir sind sonst auf Normalhörende angewiesen. 8o

    LG NIkki

    ~~ hochgradig schwerhörig mit Gebärden Kompetenz ~~

  • Es muss mal ausprobiert werden.

    SMS an Notruf senden.....

    hm...

    ein Versuch wert! Wie soll man es sonst heraus finden, ob der Weg funktioniert!

    Es ist doch klar, dass die Notrufnummer immer auf eine regionale Stelle weitergeleitet wird!
    Beispiel: Ich fahre gerade auf der Autobahn Wetzlar-> Frankfurt in der Nähe ist die Butzbacher Autobahnpolizei...woher weis die, dass ich beim getätigten 112 Notruf auf der Autobahn und in der Nähe Butzbach bin?
    Es könnte doch auch die Autobahnpolizei Dillenburg abheben. Ist aber nicht so.

    Nun gut.

    Ich weis ganz sicher, dass die SMS solange auf dem Empfänger einwirkt bis diese versendet ist. Natürlich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, deswegen ist es auch keine sichere Übertragung!
    Sollte es nur sprachlich beim Empfänger angenommen werden, ist es doch wie im normalen Leben, ist Besetztzeichen wird halt nochmal später angeklingelt.

    Der Empänger kann die Nachricht je nach Gerät annehmen und per Telefonat zurückrufen oder aber auch zurück simsen, sofern er es verstanden hat, dass es sich um einen Schwerhörigen handelt.
    Der SMS-Notruf-Text muss diesen Hinweis enthalten!!

    Aber mal ehrlich, bis jetzt war das SMS-Versenden auf eine Festnetznummer für mich nur ein Jok.
    Denn "Achtung" diese Technik nimmt kaum einer an oder für ernst!
    Die Empängeransage fängt schon sehr komisch an.....
    Sie haben eine Nachricht erhalten von bla bla...Nr.

    dann kommt der geschriebene Text zum mithören.

    Meistens haben die Empfänger schon vorher aufgelegt....
    Gund: .... dumme Anmache.... blöde Werbung... fehler im System...
    Unbekannt...was ist das ...kostenpflichtig....
    und und....

    Wie würde da ein Polizist reagieren?
    Jeder anders!


    Schickt man eine SMS zum Fax, dann kommt natürlich eine Rückmeldung per SMS von Provider die so ähnlich lautet..
    Ihre SMS ist erfolgreich an des Fax-Nr. xxxx am Tag x, Uhrzeit y weitergeleitet worden....

    Fazit:
    Nur der Gegenüber müsste genau hören oder lesen, dass ein Rückruf zwecklos ist und es nur per SMS-Schriftform zum Erfolg führt.

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • ANZEIGE