Schlauchsicherung an Druckluftschläuchen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    um was für werkzeuge handelt es sich?

    meines wissens gibt es keine regelung für druckluftschläuche die mit schlauchsicherungen ausgestattet werden müssen, dass ist "nur" eine zusätzliche sicherheits komponente.

    was anderes ist das bei brennbaren gasen, prpan/butan, acetylen, sauerstoff usw.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,
    es geht um Druckluftschläuche, die zum Beispiel an einen Kompressor angeschlossen sind.
    Es sind ja nachweislich schon schwere Unfälle passiert, nachdem sich Bajonettverschlüsse geöffnet haben und der Schlauch dann durch die Umgebung gepeitscht ist.
    Es sind zwar nur ca. 5 bar, die können aber auch ganz schön aua machen.
    Ich finde nur die generelle Aussage, das Verbindungen von Druckluftschläuche vor dem unbeabsichten öffnen der Verbindungen geschützt werden müssen.
    Hab nur was in der BGR 500 Teil 2 über Flüssigkeitsstrahler gefunden.

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,

    ich hab schon mehrfach das Problem gehabt, dass die Bajonettkupplung aus dem Schlauch gerutscht ist. Der Grund dafür war das "Hammeröl". Das Öl weichte die innere Gummilage des Schlauchs auf und die Kupplung hatte trotz verstärkten Schlauchklemmen keinen Halt mehr. Und das bei 8-9 bar Druck. Ich bin mir nur nicht sicher ob es am falschen Öl oder an zu alten Schläuchen gelegen hat. Mit den neuen Schläuchen kam das nicht mehr vor. Gute Erfahrungen habe ich auch z.B. mit dieser Bauart http://www.poehlspumpen.de/poehlspumpen/i…ent/view/37/57/ von Kupplungen gemacht.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    die problematik mit den schläuchen kenn ich nur allzu gut, oft liegt es an den schlauchverbindungen (falsche bzw, verschiedene hersteller) bzw. daran das schläuche und verschlüße nicht regelmäßig geprüft werden.
    ich würde da mal nach haken

    damy

    die schlauchkleme die du meinst, ist klasse, die gibt es auch direkt für alle werkzeuge wie den presslufthammer, kompressor usw. muss dann halt alles nach und nach auf diese klemmen umgestellt werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Moin Kollegen,
    ja das deckt sind mit meine Erfahrungen.
    Ich habe aber einen Kunden der sagt "wo steht das ich das machen muß" X(
    Und speziell bei den Luftdruckschläuchen habe ich noch nichts gefunden.
    Es würde mir sonst nur übrig bleiben eine Empfehlung auszusprechen, da könnte aber auch genau so gut ein Sack Reis in China umfallen.
    Gruß Tommy

  • Mit etwas schriftlichem kann ich leider nicht dienen, habe aber einen Vorschlag.

    Lege deinem Kunden doch mal einen 20m Schlauch zwischen die Beine und drehe den Hahn auf.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Er sieht und merkt was passiert und folgt deiner Empfehlung :D
    b) Du musst dir einen neuen Kunden suchen :evil:

    :21:

  • ANZEIGE