Umweltschutzbeauftragten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen. Bei uns soll ein "Umweltbeauftragter" ernannt werden.
    Giftstoffe haben wir eigentlich keine und ölgetränkte Reste gehen zu Externen Entsorger. Der Zuständige soll auch kein Ing oder so sein....gibt es kostengünstige Seminare / Kurse die aufeinander aufbauen und das Thema abdecken?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo MST,

    Kurse und Seminare gibt es hierzu jede Menge. Einfach mal googlen, yahooen oder altavisten. Selbst die BG ETE bietet ein Seminar "betrieblicher Umweltschutz" an (das ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei).
    Wichtig ist aber, festzulegen was ihr wollt:

    - Umweltbeauftragter
    - Umweltschutzbeauftragter
    - Umweltmanagementbeauftragter
    - Gefahrstoffbeauftragter
    - Abfallbeauftragter
    - ...

    Ich habe mal gelernt:
    Wenn Umweltmanagement gut gemacht wird, entsteht der Schutz der Umwelt.
    Für mich heißt das, dass es keinen Umweltschutzbeauftragten geben kann, sondern dass Umweltschutz aus guter Managementarbeit entsteht.

    Die Ausbildung zum Umweltmanagementbeauftragten ist festgelegt und überwacht. Für mich damit die richtige Herangehensweise.
    Eine Ausbildung zum Umweltschutz- oder Gefahrstoffbeauftragten ist meines Wissens nicht einheitlich festgelegt und von der auszubildenden Insitution abhängig.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo MST,


    ich bin in unserem Betrieb der Umweltschutzbeauftragter oder auch Leiter Umweltschutz. Kannste nehmen wie Du willst, macht eh keinen Unterschiede da das neue Umweltrecht nicht kommt.
    Würde aber das Umweltrecht kommen, würde jeder der eine aufgabe in diesem Bereich hat zum Umweltbeauftragten. Da gibt es dann noch Unterteilungen in Immisionsschutz oder Abfall
    Die Aufgaben und auch welche Qualilfikation man gebraucht hätte, war dort geregelt.
    Doch leider ist das neue Gesetz nicht durch den BUndestag gekommen und somit gibt es rechtlich keinen Umweltbeauftragten.
    Wenn Du aber einen anhaltspunkt haben willst, was die Bundesregierung sich unter den Beruf vorstellt, dann schau mal ins Gesetz rein. Im Anhang findet man dann den Beauftragten.
    Schulungen wäre dann einfacher gewesen, da man sich auf die Verordnung berufen hätte.
    Nun musste leider schauen was Du brauchst. Heißt also, wenn ihr einen Abfallbeauftragten braucht, dann beim TÜV anfragen oder eine anderen der die Fachkunde vermitteln kann und darf!!! nicht jeder der es macht kann es auch später unterschreiben.
    Wenn ihr nichts auferlegt bekommen habt, dann würde ich einen allg. Umweltmanagerbeautragten ( UMB ) lehrgang machen. dort bekommt man einen Einblick was alles dazu gehört und was wie geprüft wird.
    Da gibt es wieder mehrere anbieter. ich würde schauen wer es darf und was das Papier hinterher wert ist. Beim TÜV kannste später darauf aufbauen und zum Auditor werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor (2. Juli 2009 um 08:44)

  • Hallo MST
    Ich kann mich nur der Meinung von Hektor anschließen.
    Eine genaue Definition des Aufgabengebietes eine Umweltschutzbeauftragten ist mir von der Gesetzgebenden Seite nicht bekannt. Letztendlich ist es nur eine Zusammenfassung mehrerer einzelgebiete ( Abfall, Immesionsschutz, Brandschutz usw.) zu einem Oberbegriff. Beim Umweltmanagmet ist es genauer definiert und führt zu einer Zertifizierung des Unternehmens.
    Leider mußte ich auch feststellen, wenn du bei einem großen Unternehmen das anerkannt und Zertifiziert ist (hat sogar in jedem größeren Ort eine Niederlassung) es zu Problemen bei der Anerkennung der Seminare führen. In meinem Fall habe ich den Betriebsbeauftragten für Abfall gemacht und es gab Probleme beim GAA mit der Anerkennung. Nach längerem Telefonieren mit dem Veranstalter der Seminare und den GAA hat es aber doch noch geklappt.

    Kai