Kraftbetätigte Sektionaltore

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben kraftbetätigte Sektionaltore, die nach 10 Jahren Betrieb 2005 das erste und bisher auch letzte Mal geprüft wurden. Gestern ist nun ein Unfall mit Sachschaden passiert, ein Fahrzeug ist beim Einparken rückwärts gegen ein nicht vollständig geöffnetes Tor gefahren. Sowohl der Einweiser, als auch der Fahrer haben leider nicht rechtzeitig gemerkt, dass das Tor nicht ganz offen war. Die Tore haben an der Gebäudeinnenseite eine Lichtanzeige, wird das Tor hoch oder runter gefahren leuchtet es rot, ist das Tor ganz geöffnet leuchtet es grün. Ist das Tor nur teilweise geöffnet oder ganz geschlossen leuchtet gar nichts. Beim rückwärts Einparken ist die Leuchte auf der Innenseite vom Fahrer aus nicht zu sehen, steht der Einweiser weit genug im Gebäude, ist sie sichtbar.

    Nun meine Fragen:
    - muss die Lampe nicht auch rot leuchten, wenn das Tor nur teilweise geöffnet ist?
    - muss die Lampe nicht auch von aussen sichtbar sein?

    Bisher habe ich noch keine Anforderungen an solche Leuchten gefunden, die BGR 232 sagt über soetwas gar nichts aus. Rein vom gesunden Menschenverstand würde ich beides bejahen.
    Aber schon daran, dass die Prüfungen längst überfällig sind sieht man, dass die Verantwortlichen mit solchen Argumenten nicht zu beeindrucken sind ("ist doch noch nie was passiert, wir lassen die Tore nicht prüfen!").

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Gruß,
    oytun9899

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo oytun,

    soviel ich weiß, gibt es für sektionaltore keine speziellen regelungen, es ist nach den regeln der technik zu bauen die für einzelne komponenten in verschiedenen normen dokumentiert sind.

    z.B. EN 12604 und EN 12453

    eventuell hat hier jemand aus dem forum noch bessere infos.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo oytun9899,
    hab hier noch was gefunden. BGI 861 Fachausschuss "Bauliche Einrichtungen" der BGZ - Sicherer Umgang mit Toren –. (ist leider zu groß zum Hochladen, google mal) Hierin sind die von Toni genannten DIN aufgeführt. Leider beantwortet die BGI nicht die Frage zu der Signalanlage. M.A. nach sind das auch zwei verschiedene Dinge (die natürlich harmonieren müssen). Die Signaleinrichtung ist für die Sektionaltore nicht vorgeschrieben. Die Tatsache, dass ihr einen Einweiser habt, lässt möglicherweise den Schluss zu, dass diese Funktion so eine Art Kompensationsmaßnahme darstellt, um den sicheren Torbetrieb zu gewährleisten (naja, theoretisch... ;) ) Der Anzeigemodus, den du beschreibst, klingt nicht logisch, da gebe ich dir Recht. Vielleicht ist die Anzeige aber auch nur rot, wenn das Tor in Bewegung ist? Leider hab ich davon zu wenig Ahnung..., aber vielleicht gibt es ja noch einen elektrotechnisch Bewanderten in unseren Reihen. Was Gescheites war „Herrn Google“ dazu auch nicht abzuringen.
    Was sich allerdings mit Sicherheit sagen lässt ist, dass ihr auf Grund der Tatsache, dass das Tor (die Tore) keine vorgeschriebene, jährliche Prüfung hat, haftungsrechtlich ein Problem habt. Vielleicht ist dieser Vorfall nun aber ein Grund, die Verantwortlichen zu bekehren. Diesmal war es nur ein Sachschaden.
    Wenn ich noch was finde, so melde ich mich.
    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (22. Mai 2009 um 22:18)

  • Hallo zusammen,

    tja, anscheined habe ich hier eine schwierig zu beantwortende Frage gestellt. Trotzdem Danke für alle Antworten soweit.

    Leider geht es bei den Verantwortlichen weiterhin nur zäh vorwärts, immerhin musste ja jetzt mal der Hersteller kommen um das Tor wieder zu richten :)

    Falls noch jemand Ideen zu dem Thema hat bin ich dafür weiterhin dankbar.

    Gruß,
    oytun9899