Sicherung von Kugelhähnen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    zur Sicherung gegen unbefugten Eingriff (Störfallverordnung) will ich Kugelhähne der Firma ASV Stübbe (Material Kunststoff) abschließbar machen.

    Welche Möglichkeiten gibt es da? Wer hat Erfahrungen?

    Danke!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    da diese Armaturen aus Kunststoff sind, wirst du kaum die Möglichkeit haben diese abschließbar zu gestalten. Der Hersteller bietet dieses meines Wissens auch nicht an. Eine Möglichkeit wäre eine Klammer zur Arretierung des Knebels die unten oder oben verschlossen wird.
    Prüfe doch aber erstmal durch eine Gb ob wirklich unbefugte die Armaturen betätigen könnten.
    Was ist in einem Störfall bei dem diese Armatur schnellstmöglich geschlossen werden muß( wo ist der Schlüssel :evil:)?
    Da es Kunststoffarmaturen sind wird das Medium ja nicht gerade Wasser sein.

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Harpe (13. Mai 2009 um 18:18)

  • Hallo Harpe,
    du hast Recht, es ist nicht Wasser sondern Flusssäure. Es geht mir auch eher darum, daß kein Unbefugter den Hahn öffnen kann.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ganz andere Situation. Du benötigst also eine Abschließmöglichkeit für ein Auslaufventil ( Kugelhahn ). Wenn mir was einfällt melde ich mich.

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    mal blöd gefragt, warum macht ihr nicht einfach die kunststoffgriffe ab ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo toni ,

    viele Wege führen nach Rom. Aber warum soll man unbedingt den einfachsten wählen?

    Gruß und schönes WE

    Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • Hallo Tüftler,

    der einfachste Weg ist aber nicht unbedingt der sicherste Weg.
    Es bliebe die Frage, wo ich die Griffe deponiere (passen in keinen Schlüsselkasten) und wie ich verhindere, daß der Hahn dann nicht mit einer Zange bendient wird?

    Wir werden jetzt den Hahn mit einem Kunststoffkasten umbauen und diesen abschließen. Somit ist ausgeschlossen, daß der Hahn mit Griff oder mit Zange bedient wird.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,
    schicke Dir was per Pn. Vielleicht hilft das weiter.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    hallo frank,

    die frage ist ja, sind es denn die gleichen kugelhähne? wenn es verschiedene sind, dann wird es schwierig, sind es die gleichen hähne brauche man eventuell nur einen griff ;)

    ich denke wenn jemand dran drehen will dann hilft die kiste drumherum auch nicht viel und im notfall hab ich einen griff schneller drauf als eventuell eine vollgelaufene kiste zu öffnen.................

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE