Lagermengen von Gefahrstoffen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Und noch eine Frage zu den Gefahrstoffen....

    Gibt es irgendwo eine Liste o.ä., aus der hervorgeht, wieviel Mengen von welchem Gefahrstoff wie gelagert werden dürfen? Ich meine mich schwach an so etwas zu erinnern... aber ich komm beim besten Willen nicht darauf.

    Danke für Eure Hilfe
    Grüßle
    Elek

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von ElkeH
    Gibt es irgendwo eine Liste o.ä., aus der hervorgeht, wieviel Mengen von welchem Gefahrstoff wie gelagert werden dürfen?


    Das weiß ich nicht,aber die Liste müsste unterscheiden, ob es sich bspw. um
    - giftige / sehr giftige Stoffe (TRGS 514)
    - brennbare Flüssigkeiten (TRbF 020, BetrSichV)
    - organische Peroxide (BGI 752, TRGS 515)
    - oder die Zusammenlagerung verschiedener Gefahrstoffe (VCI-Konzept zur Zusammenlagerung gefährlicher Stoffe)
    handelt.

    Und letztlich gilt: Du kannst eine beliebige Menge lagern! ... wenn Du entsprechende Schutzmaßnahmen vorsiehst ... wie z.B. die Auflagen der 12. BImSchV (Störfallverordnung) mit den zugehörigen Verwaltungsvorschriften ...

    Ich interpretiere Deine Fragestellung so:
    Welche Mengen welcher Gefahrstoffe darf ich unter welchen Auflagen / Bedingungen lagern?
    Die konkrete Antwort darauf würde wahrscheinlich mindestens eine halben Tag Arbeit bedeuten ...
    Ja, es wäre schön, wenn es solche eine Liste gäbe ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (12. Mai 2009 um 15:59)

  • Hallo Elke,
    eine solche Liste wäre nett.
    Aber meinst Du vielleicht die "Schicht-Menge", die an einem Arbeitsplatz für die Tätigkeiten während einer Schicht zur Verfügung stehen darf?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois