Benutzungspflicht Schutzbrillen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Sifas,
    ich würde gern eure Meinung hören:
    Bei einer Begehung in einer mechanischen Werkstatt diskutierte ich mit dem Werkstattleiter folgendes Problem: In der Werkstatt werden die Werkstücke und auch die Maschinen mittels Druckluft gesäubert. Dazu sind sämtliche Maschinenarbeitsplätze mit (von oben zugeführten) Druckluftschläuchen versehen.
    Meiner Meinung nach sollten alle Mitarbeiter verpflichtet werden, eine Schutzbrille ständig zu tragen. Auch an den (nur ca. 2-3m entfernten (Sitz-)Arbeitsplätzen für kleinere mechanische Tätigkeiten.
    Und dies müsse in einer Werkstattordnung festgeschrieben werden.
    Das gab ein Aufschrei! Das geht nicht, das kann man nicht durchsetzen etc....

    Interessanterweise gab es in der Vergangenheit zwei Unfälle mit Augenverletzungen, bei denen angeblich die Brillen getragen wurden.

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • zu allererst würde ich den Film aus der Schweiz zeigen, 5 Sec, das ist eindringlich, und ermitteln ob eine Gefährdung besteht

    Die Pflicht zur Benutzung von PSA ergibt sich für den Mitarbeiter schon aus der BGV A1

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von Ralph
    ich würde gern eure Meinung hören:
    ... Meiner Meinung nach sollten alle Mitarbeiter verpflichtet werden, eine Schutzbrille ständig zu tragen. Auch an den (nur ca. 2-3m entfernten (Sitz-)Arbeitsplätzen


    tommygm gab Dir schon die zielführende Antwort:
    guckst Du hier:
    http://www.myvideo.de/watch/5036554/Augenunfaelle

    Ich habe den Film bislang 9-mal vorgeführt - und bekomme immer noch einen Kloß im Hals ...
    Und dann frag' Deine widerspenstigen Leutchen noch mal, ob sie Schutzbrillen ablehnen.

    Manchmal hilft wirklich nur der Schock ... eine Bekannte, die an einer Berufsschule lehrt, erzählte mir, dass in einer Werkstatt kein Gebotszeichen "Schutzbrille" hängt - nur ein Foto ... das Foto eines Schülers, der am Boden liegt und einen Zimmermannsnagel in einem Auge stecken hat ...
    dort diskutiert man nicht über Schutzbrillen ... man trägt sie selbstverständlich ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ich glaube, das Problem ist der Werkstattleiter, weniger die Leute, die die Brillen tragen sollen.
    Da die Gefährdung ganz klar definiert ist, - und durch die beiden Unfälle ja leider auch "praktisch belegt", entbehrt eine Diskussion darüber wohl jeglicher Grundlage. Sicher steht das auch in der Gebu (plus Maßnahmen). Dann sollte das Thema eigentlich erledigt sein. Oder?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von a.r.ni


    tommygm gab Dir schon die zielführende Antwort:
    guckst Du hier:
    http://www.myvideo.de/watch/5036554/Augenunfaelle

    Ich habe den Film bislang 9-mal vorgeführt - und bekomme immer noch einen Kloß im Hals ...
    Und dann frag' Deine widerspenstigen Leutchen noch mal, ob sie Schutzbrillen ablehnen.

    Manchmal hilft wirklich nur der Schock ... eine Bekannte, die an einer Berufsschule lehrt, erzählte mir, dass in einer Werkstatt kein Gebotszeichen "Schutzbrille" hängt - nur ein Foto ... das Foto eines Schülers, der am Boden liegt und einen Zimmermannsnagel in einem Auge stecken hat ...
    dort diskutiert man nicht über Schutzbrillen ... man trägt sie selbstverständlich ...

    wow, guter Tipp, das prägt sich ein, vielleicht ein ganzes Berufsleben lang ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE