Prüfung Erdgastankstelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir haben eine Erdgastankstelle übernommen, diese wird derzeit umgebaut, der TÜV mahnt in einer Stellungnahme eine Gefährdungsbeurteilung mit Prüffristenermittlung nach §3 BetrSichV an, der DVGW unterteilt die Prüfungen nach Füllanlage, Druckbehälter, Rohrleitungen und elektrischer Anlage durch eine ZÜS

    wer hat Erfahrung mit so etwas und kann mir Infos geben

    Gruß
    Thomas

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da Erdgastankstellen überwachungsbedürftige Anlagen sind, fallen sie unter den Geltungsbereich der Betriebssicherheitsverordnung .
    Als Pflicht besteht zunächst einmal die Erlaubnispflicht. Der Antrag ist über eine Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) der Erlaubnisbehörde ( Bezirksregierungen) zuzuleiten.

    Die ZÜS prüft die formellen und technischen Anforderungen allgemein und speziell für den Aufstellungsort. Diese Anforderungen sollten von vornherein bei der ZÜS abgefragt werden. Baurecht und Bauplanungsrecht werden im Antrag geprüft. Die Anforderungen sollten möglichst schon vor Antragstellung mit dem Bauordnungsamt und den für den Immissionschutz zuständigen Behörden geklärt werden. Für einen möglichen Betrieb ohne Beaufsichtigung (BoB-Betrieb) existiert ein Merkblatt des VdTÜV.

    § 15 Abs. 12 BetrSichV bestimmt, dass Prüfungen von Füllanlagen im Betrieb spätestens alle fünf Jahre durchgeführt werden müssen.

    Die Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet den Betreiber die Anlage nach dem Stand der Technik zu betreiben, im ordnungsgemäßen Zustand zu halten, zu überwachen, notwendige Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten vorzunehmen und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen (§ 12 Abs. 1 und 3 BetrSichV). Überwachungsbedürftige Anlagen müssen erstmalig, nach Änderungen und wiederkehrend geprüft werden (§§ 14, 15 BetrSichV).

    Als Technische Richtlinie existiert das VdTÜV/DVGW Merkblatt 510, welches allerdings z.Z überarbeitet wird.

    Siehe auch die Informationen der BG Gas-, Fernwärme- und Wasserwirtschaft zum Explosionsschutzdokument unter https://sifaboard.de/www.bgfw.net/i…l_1/s_18_19.pdf .

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • danke, das hilft mir etwas weiter, sind weitere Prüfungen notwendig, hab da folgende Übersicht gefunden, abgeleitet aus dem DVGW Regelwerk


    Druckbehälter :
    Äußere Prüfung BetrSichV § 15, Abs 9 2 Jahre ZÜS-Sachverständiger
    Innere Prüfung BetrSichV § 15, Abs 9 5 Jahre ZÜS-Sachverständiger
    Festigkeitsprüfung BetrSichV § 15, Abs 9 10 Jahre ZÜS-Sachverständiger

    Rohrleitungen:
    Äußere Prüfung BetrSichV § 15, Abs 12 2 Jahre ZÜS-Sachverständiger
    Festigkeitsprüfung BetrSichV § 15, Abs 12 5 Jahre ZÜS-Sachverständiger

    Füllanlage BetrSichV § 15, Abs 12 5 Jahre ZÜS-Sachverständiger

    Elektrische Anlage BetrSichV § 15, Abs 15 3 Jahre Befähigte Person nach BetrSichV, TRBS 1203

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    Wir haben eine Erdgastankstelle übernommen, diese wird derzeit umgebaut,


    Das hört sich gut an ...
    Ist das zufälligerweise die EGT in OS, die bislang durch einen miserablen Druck, L-Gas mit niedrigem Brennwert und hohen Preisen, d.h. einem der höchsten Beträge für (€/10 kWh) Deutschlands, aufgefallen ist? ;)

    Unabhängig davon (denn das gilt für jede EGT):
    es wäre schön, wenn nach dem Umbau
    - zwei Fahrzeuge gleichzeitig an einer Zapfsäule tanken könnten,
    - der Fülldruck groß genug ist, um einen VW-Touran-Tank auch dann noch
    vollzubekommen, wenn vorher zwei Mulis (für Uneingeweihte: Fiat Multipla)
    und ein VW-Caddy getankt haben
    :25:
    Als überzeugter Erd- und Biogasfahrer (zurückgelegte 92,5 Mm) bin ich jetzt neugierig: um welche EGT handelt es sich? (ggf. auch per PN)

    Für die Gefährdungsbeurteilung:
    häufige Ausfälle von EGTs waren Schäden durch Schlauchabriss - z.B. durch losfahren, ohne abgekuppelt zu haben. Die hierbei auftretenden Gefahren müssen berücksichtigt werden.
    Für eine Schlimmst-Fall-Betrachtung sollte der Unfall vom 06.07.200 in Recklinghausen berücksichtigt werden (Pressemitteilung von ARAL):

    Bochum, 7. Juli 2000 - Gestern gegen 15:00 Uhr ist an einer Aral-Erdgastankstelle in Recklinghausen ein Fahrzeug beim Tankversuch zerstört worden. Bei dem Unfall kam der Fahrzeughalter, ein 54jähriger Kfz-Meister aus Recklinghausen, ums Leben, eine Mitarbeiterin der Tankstelle wurde schwer, vier weitere Personen, die sich auf der Tankstelle aufhielten, leicht verletzt.
    Das Mitgefühl von Aral gilt den Angehörigen und den Betroffenen, insbesondere der schwerverletzten Tankstellenmitarbeiterin.
    Polizei, Staatsanwaltschaft und Sachverständige nahmen unmittelbar nach dem Unfall ihre Untersuchungen auf. Experten von Aral waren vor Ort, um die Kommission bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.

    Nach Informationen der Polizei wurde der PKW vor vier Wochen in Italien zusätzlich zum Benzinbetrieb auf Flüssiggasbetrieb (Butan/Propan-Gemisch) umgerüstet. Der Wagen war daher grundsätzlich nicht geeignet, an einer Erdgastankstelle befüllt zu werden.
    Zudem montierte der Fahrzeughalter am 6.7.2000 selbständig einen aus Italien angeforderten Erdgaseinfüllstutzen an den Flüssiggastank. Erst die Montage des falschen Einfüllstutzens ließ die unsachgemäße Betankung des Flüssiggasbehälters mit Erdgas zu.
    Grundsätzlich sind die Betankungsvorrichtungen für Erdgas und Flüssiggas so unterschiedlich, dass sie keine Verwechslung zulassen.
    Dabei hielt der mit maximal 20 Bar für Flüssiggas ausgelegte Tank dem für die Erdgasbefüllung notwendigen Druck von über 200 Bar nicht stand. Es kam zur Zerknallung und damit zu der anschließenden Katastrophe.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (30. April 2009 um 08:31)

  • interessanter Artikel, aber welcher Tankstellenbetreiber ist vor soviel Unwissenheit eines Kunden gefeit :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von tommygm
    ... aber welcher Tankstellenbetreiber ist vor soviel Unwissenheit eines Kunden gefeit :rolleyes:

    eines der Murphyschen Gesetze lautet:
    "Man kann nichts idiotensicher machen - Idioten sind einfach zu erfinderisch!"

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • das sind wohl die 4 % "Schwund", gegen deren Dummheit einfach kein Kraut gewachsen ist....

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    das sind wohl die 4 % "Schwund", ...


    Den oben genannten 54-jährigen kfz-Meister (!) schlage ich für einen "Darwin-Award" vor ...
    http://www.darwinawards.com/
    deutsche Version, nicht aktuell: http://www.darwinawards.com/deutsch/

    Bei den Darwin-Awards lernt man, wie kreativ einige Menschen sein können ... und wenn die diese Kreativität auch am Arbeitsplatz entwickeln ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • eine interessante Seite..... :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE