gebrauchter Stapler nun auf dem Betriebsgelände

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir haben uns einen gebrauchten E-Gabelstapler gekauft aus dem Jahr 1993 und wollen den gerne einsetzen, sowie Ladestadion.

    Versicherung wird abgeschlossen.

    Vom Verkäufer haben wir vorliegen:

    Betriebsanleitung Gabelstapler
    Betriebsanleitung Ladestation
    EG Konformationserklärung Ladestation
    Prüfbuch Stapler

    die neue UVV müssen wir noch machen , ist klar.

    EG Konformationserklärung für den Stapler fehlt mir,
    die kann ich doch vom Hersteller nach reichen lassen oder?

    Habe ich was vergessen , was mir noch vorzulegen ist `?
    Speziell nur für den Stapler und Ladestation?

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Mabu

    EG Konformationserklärung für den Stapler fehlt mir,
    die kann ich doch vom Hersteller nach reichen lassen oder?

    Baujahr 1993! EG Konformitätserklärung brauchst ihr nur wenn ihr den Stapler in den EG-Wirtschaftsraum eingeführt habt!

    Ansonsten sehe ich nicht was fehlt, außer den schriftlich beauftragten Fahrer ;)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF

    Baujahr 1993! EG Konformitätserklärung brauchst ihr nur wenn ihr den Stapler in den EG-Wirtschaftsraum eingeführt habt!

    Ansonsten sehe ich nicht was fehlt, außer den schriftlich beauftragten Fahrer ;)

    Gruß Ralph

    Verkauf innerhalb Deutschland , brauch ich die dann nicht für meine Unterlagen ?

  • Hab noch mal nachgeschaut.
    Mit Bj. 1993 seid ihr an der Grenze, da gab es den Stichtag 1.1.1993!

    Am Besten den Hersteller anschreiben und nachfragen!
    Wenn der euch schriftlich mitteilt das ihr für diesen Stapler keine CE braucht hast du ja auch was in der Hand, wenn nicht wird er sie euch sicher zukommen lassen. Dann muss allerdings der Stapler noch mit einem CE-Zeichen versehen werden!

    Ach, ja - Gefährdungsbeurteilung/-en und Betriebsanweisung/-en muss ja auch erstellt werden. Batterieladestation nach BGI 5017. (Ex-Schutz nicht vergessen!)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • hallo Ralph

    hast du Vorlagen für mich zur Anspassung

    Gefährdungsbeurteilung / Betriebsanleitung

    Batterieladestation und Gabelstapler

    sowie ein EX Schutz Dokument erstellen?

    Danke , hoffe wir sehen uns beim regionalen Treffen "Ruhrgebiet"

  • Das Thema hatten wir schon mal wenn ichj mich nicht irre:

    Zitat

    Ein Explosionsschutzdokument ist nur dann notwendig, wenn sich aus der Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre durch Wasserstoff entstehen kann. Dies ist in großen gut durchlüfteten Hallen in der Regel nicht der Fall. Weiterhin kann durch elektronische Regelung des Ladevorgangs unterhalb der Gasungsspannung die Bildung von Wasserstoff verhindert werden.


    Du solltest versuchen den erforderlichen Luftaustausch zu gewährleisten bzw. einen Nachweis erbringen. Steht alles in der BGI5017

    Hier der Link zur damaligen Diskussion - Batterieladestation:
    Batterieladestation

    hab hier noch was zu Thema "Altmaschine"
    Altmaschinen siehe Sifawiki

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Hallo Moppel ,

    danke, eine BA für die Batterie Ladestation benötige ich noch...

    Deine GB ist sehr ausführlich , super!

    dort ist aber nicht die Batterie Ladestation aufgeführt ?(

  • Hallo Mabu,

    ich häge 2 Dateien an. Lies dich dort mal ein. Die Frage ist, ob du überhaupt eine Ladestation in diesem Sinne hast. Bei euch ist doch nur ein Stapler im Einsatz oder?
    Dann kommt es immer noch auf das Raumvolumen an wo ihr das Ladegerät stehen habt.
    Sollte das Raumvolumen ausreichen würde ich nur die Betriebsanweisung Säure zum einsatz bringen.

    Mfg
    Moppel