Notebookeinsatz im Aussendienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe folgendes Problem. Unsere Mitarbeiter erhalten ihre Arbeitsaufträge per Funk auf ihre Notbooks und müssen diese in ihren Montagefahrzeugen entgegennehmen und bearbeiten, also ein mobiler PC-Arbeitsplatz. Hierfür muß nun eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Hat vieleicht schon jemand für einen solchen Arbeitsplatz eine erstellen müssen oder wo gibt es dafür passende Literatur?

    Vielen Dank
    Knut

    Einmal editiert, zuletzt von knut (2. April 2009 um 11:39)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was genau soll denn einer Gefährdungsanalyse unterzogen werden? Die Nutzung des Notebooks?
    Sag mal bissl genauer was du machen sollst und ich sag dir genauer was mir dazu einfällt :)

    Gruss

    Seb

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen

  • Ich gehe mal davon aus, das der Arbeitsplatz Außendienst beurteilt werden soll, oder ?

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo Mitstreiter
    es geht hier haupsächlich um die Körperhaltung beim Arbeiten mit dem Notebook, z.B. hinter dem Lenkrad sitzend oder Notebook auf dem Beifahrersitz liegend. Und als zweites die thermische Belastung, wenn das Notebook zum Arbeiten auf den Oberschenkel abgelegt wird.
    Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen, läßt sich etwas schwer erklären.
    M.f.G
    Knut

    Einmal editiert, zuletzt von knut (2. April 2009 um 11:35)

  • Zitat

    Original von knut
    es geht hier haupsächlich um die Körperhaltung beim Arbeiten mit dem Notebook, z.B. hinter dem Lenkrad sitzend oder Notebook auf dem Beifahrersitz liegend.


    Diese Praxis ist nachvollziehbar / vorstellbar - aber gleichwohl nicht in Ordnung.
    Der meiner Meinung nach richtige Ansatz ist:
    1. Feststellen:
    - "Notebook, z.B. hinter dem Lenkrad sitzend oder Notebook auf dem Beifahrersitz liegend."

    2. Beurteilung / Vorgaben:
    - keine Bedienung während der Fahrt
    - kein Verbiegen im Hüftbereich (bei Bedienen des Klapprechners auf dem Beifahrersitz)
    - kein Verschieben des Fahrersitzes beim Bedienen auf dem Lenkrad oder Schoß
    - keine thermische Belastung durch das Netzteil (haben Deine Leute einen Stromwandler und belasten das Netzteil? Der Akkubetrieb sollte heutzutage keine schädliche Wärme produzieren ...)

    3. Folgerung
    - Klapprechner-Halterung mit Saugnapf an der Frontscheibe im Mittel- oder Beifahrerbereich

    4. Alternativen
    - mir derzeit nicht bekannt ...

    Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE