Explosionsschutzbeurteilung Batterielade-Stelle/Station

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,
    wurde das Thema Explosionsschutzbeurteilung im Bezug auf einer Batterieladestelle und/oder Batterieladestation schon einmal behandelt?

    Ich kann über die Suchfunktion leider nichts finden.

    Ansonsten bitte ich euch Fachleute mich zu unterstützen.
    Ich muß für eine Wareneingangs-bzw. Versandhalle in der eine Ladeeinrichtung für Batterien von Flurförderfahrzeugen steht eine Ex-Schutzbeurteilung erstellen.

    Die BGI 5017 Ladeeinrichtungen für Fahrzeugbatterien und die TRBS 2152 explosionsfähige Atmosphäre habe ich bereits gefunden.

    Gibt es noch weitere rechtliche Grundlagen wie BGV?

    Habt Ihr für einen Anfänger einen Leitfaden für die Explosionsschutzbeurteilung parat?

    Welchen Beurteilungs-Vordruck könnt Ihr empfehlen.

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hier ein Auszug aus unserem Ex-Dokument:


    Aus dem Beispiel von Awen:

    Zitat

    Ein Explosionsschutzdokument ist nur dann notwendig, wenn sich aus der Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre durch Wasserstoff entstehen kann. Dies ist in großen gut durchlüfteten Hallen in der Regel nicht der Fall. Weiterhin kann durch elektronische Regelung des Ladevorgangs unterhalb der Gasungsspannung die Bildung von Wasserstoff verhindert werden.

    bei modernen Ladegeräten wird unterhalb der Gasspannung geladen!
    Auch wenn kein Exdokument gefordert, wird wenn es kein Ex-Bereich ist, sollten die Erkenntnisse der Beurteilung dort erfasst werden.

    In der Regel sollte man eine Zoneneinteilung vermeiden, bzw. Maßnahmen treffen die dieser entgegenwirken. Hat man eine Ladestation in der z.B. mehrere Fahrzeuge geladen werden dürfte man ansonsten, wenn ein Fahrzeug geladen wird, mit einem anderen Fahrzeug nicht in den Bereich fahren es sei denn das Fahrzeug selbst wäre Ex-geschützt!


    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-HF (16. März 2009 um 14:49)

  • Hallo, wir haben in unseren Hallen diverse Ladestationen (Flurförderfahrzeuge und Mitgängerflurförderfahrzeuge).

    Gibt es irgendwo eine Muster Gefährdungsbeurteilung?

    Gruß
    thoko

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE