Zertifizierung von Anlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, moin liebe Kolleginen und Kollegen,

    hat von euch schon mal jemand ganze Anlagen zertifiziert ?
    Das heißt, Unternehmer XY stellt eine Anlage aus Einzelelementen zusammen um dann eine Gesamt Zertifizierung zu erreichen.

    Ist das eine Arbeit die eine Sifa stemmen kann ?
    Nach den Unterlagen über eine andere Zertifizierung würde ich sagen ja.
    Wer hat das schon mal gemacht und worauf muß man achten.

    Ich gehe davon aus das die Einzelelemente zertifiziert sind (muß ja glaube ich auch), dass heißt für mich, alles was in den Einzelmaschinen passiert, interessiert mich erst mal nicht.
    Mich interessieren die Gefahren, die von den einzelnen Maschinen und deren Zusammenspiel entstehen und lege Maßnahmen fest.

    Danke für eure Infos

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,
    was genau meinst Du - wonach zertifizieren? Oder willst Du eine Konformitätserklärung für die gesamte Anlage?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo TommyB,

    wenn du die Konformitätserklärung meinst, folgende Hinweise:

    Als Minimum:
    - Maschinenrichtlinie: Dies sollte für SiFas nicht wirklich ein Problem sein. Bedienungsanleitung und Restrisikoanalyse brauchen viel Zeit, sind aber nicht schwer.

    - Niederspannungsrichtlinie: Für viele SiFas auch kein Problem. Die verantwortliche Elektrofachkraft muss hier aber auf jeden Fall mitarbeiten. Die Probleme liegen im Detail, z. B. Kabelkennzeichnungen. Ebenso benötigen die Schnittstellen zwischen den einzelnen Einheiten, sowie die Mensch-Maschine-Schnittstellen besondere Aufmerksamkeit.

    - EMV-Richtlinie: Hierzu wird auf jeden Fall ein Meßlabor benötigt, welches eine qualitative und quantitative Aussage zu elektromagnetischen Feldern machen muss. Nur sehr wenige Betriebe können dies mit eigenen Mitteln durchführen. Beste Lösung ist, die Maschinen in einem Meßlabor zu testen. Nur geht das eben bei verketteten Maschinen und Anlagen nicht....

    - Eine Konformitätserklärung der einzelnen Bauteile muss nicht zwingend gegeben sein. Siehe hierzu die neue Maschinenrichtlinie 2006/42. Es ist zu unterscheiden nach Baugruppen, Ersatzteilen, Zubehör, usw..

    Falls andere Zertifizierungen gemeint sind, so wird es beliebig kompliziert. Wir verlangen z.B. von unseren Lieferanten eine Zertifizierung nach SEMI S2 oder S23. Diese führt u.a. der TÜV Rheinland durch und hat in Deutschland keine rechtliche Grundlage, wird aber in unserem Industriebereich weltweit gefordert (BMP - Best Management Practice). Ein Stück des weltweiten "Zertifizierungskuchens" hat sich der TÜV Rheinland abgeschnitten...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Sorry, komme erst jetzt zum Antworten, war den ganzen Tag unterwegs.
    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Es soll wohl eine CE- Zertifizierung sein, so weit ich weiß.
    Die Angaben die wir bekommen haben sind doch sehr dürftig.
    Esird wohl eine Schokoladenfabrik werden, bei der wir die SiGe- Koordination übernehmen und man hat uns gefragt ob wir auch eine Anlagenzertifizierung durchführen können.
    Für uns ist es Neuland, obwohl wir mit einer anderen Firma zusammenarbeiten die so etwas macht.
    Es stellte sich nun die Frage ob wir das nicht selber können.
    Ich bin allerdings der Meinung das man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.
    Mal sehen was ist, wenn es konkreter wir.
    Gruß Tommy