SF6 (Schwefelhexafluorid)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,
    wir setzen das Schwefelhexafluorid ein. Der Stoff gilt als klimaschädigend (Protokoll von Kyoto).

    Im Artikel 8 Absatz 1 der VO (EG) Nr. 842/2006 steht folgendes:

    Beschränkung und Verwendung:
    (1) Die Verwendung von Schwefelhexafluorid oder von Zubereitungen mit diesem Stoff für den Magnesiumdruckguss ist ab dem 1. Januar 2008 untersagt, es sei denn, die dabei verwendete Menge Schwefelhexafluorids liegt unter 850 kg jährlich.

    Leider bin ich als Neuling noch nicht so geübt im Recherchieren, werde aber versuchen, die o.g. Verordung weiter durchzulesen.

    Folgende Fragen habe ich aber an Euch Spezialisten:
    - Kann ich wohl davon ausgehen, daß wenn wir unter 850 kg jährlich liegen, es sonst keine Auflagen gibt (die bei uns eingesetzte Menge kenne ich leider noch nicht)?
    - Gibt es noch weitere gesetzliche Grundlagen, die wir beachten müssen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Schnecke004,

    also bevor du weiterliest würde ich empfehlen, kläre erst mal ob ihr mehr als 850 kg jährlich verwendet. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dir die Arbeit sparen.


    Falls ihr beim Magnesiumdruckguss aber mehr SF6 verwendet, tut ihr das schon seit über einem Jahrt illegal ;)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (2. März 2009 um 12:37)

  • Hallo Schnecke004,

    meine Erfahrungen sagen. erst mal WEITERlesen!!

    Sehr häufig kommen im Nachhinein Ausnahmen von der Regeln, Fußnoten oder Verweise wie
    "... das gilt nur in Verbindung mit ..."
    "... trifft nicht zu für ...)
    "... Voraussetzung ist, dass ..." usw.