Sicherheitsspiegel am Eingang einer Baustelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bei RWE habe ich auf einer Baustelle am Eingang einen Spiegel gesehen, der die Überschrift trägt: "Dieser Mitarbeiter ist für die Arbeitssicherheit verantwortlich".
    Wenn man dann in den Spiegel schaut sieht man sich selbst.
    Ich finde das eine tolle Sache zur Mitarbeitermotivation in Punkto Arbeitsschutz.

    Weiss jemand, wo man solche Spiegel kaufen kann oder ob man die aus einem normalen Spiegel und einer Folie selbst zusammenbauen muss?

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Hallo holgi,
    schöne Idee. Bei Spiegeln im Aussenbereich mußt Du aufpassen, dass die Dinger nicht ständig (bei entsprechenenden Wetterverhältnissen) beschlagen sind (Solarzelle = Heizung). Was diesen Motivationsspiegel betrifft, so kommt es sicher darauf an, wie die Örtlichkeiten bei Dir sind. Unkomplizierter ist sicher das Anbringen im Innenbereich. Mit bißchen Kreativität bekommt man da sicher was nettes hin.
    Find ich gut - muss man mal im Hinterkopf behalten...

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,

    schön, dass wir in Fragen der Mitarbeitermotivation einig sind. Die Anbringung ist im Innenbereich vorgesehen (Umkleideraum und Vorraum der Kantine), so dass ein möglichst großer Teil der Belegschaft sich mehrmals täglich sieht ;)
    Deshalb gibt es mit dem Wetter keine Probleme.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo holgi,

    Kaufe dir einen gewölbten Spiegel mache einen schwarz-gelben Rahmen drumherum und klebe den Spruch drunter!

    Soviel zum Spiegel!

    Die Meinung einiger Leute, auch meine Meinung bzw. Erfahrung, zu diesem Spiegel.
    Die Idee ist gut. Jedem klar zu machen das er für sich und damit auch für die anderen Verantwortung für die Arbeitssicherheit trägt.
    Jetzt der negative Teil von vielen Führungskräften.
    Zitat
    "Ich bin doch nicht für die Arbeitssicherheit verantwortlich ihr habt doch extra die Spiegel aufgehangen. Dort steht doch drauf: Jeder ist für die Arbeitssicherheit selbst verantwortlich."

    Wenn du über solche Themen keine Grundlagendiskussionen führen möchtest dann lasse es besser sein.
    Denn bei uns sind diese Spiegel inzwischen ab oder nur noch dafür wofür ein Spiegel zu verwenden ist, zur persönlichen Bewunderung seines Anlitzes.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,

    danke für den Tipp.
    Gut, dass wir nicht viele Führungskräfte haben. Ich versuche, das schon im Vorfeld abzuklären.

    Wenn ich den Spiegel nicht von der Stange kaufen kann, ändere ich vielleicht einfach den Text in: "Dieser Mitarbeiter ist für ihre Sicherheit zuständig". Das ist unverfänglicher und trotzdem einleuchtend.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE