AMAU - Arbeitsschutzmnagmentsysteme auditieren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Nümbrecht zum Seminar AMAU - Arbeitsschutzmanagmentsysteme auditieren.

    Ist von Euch noch jemand dort?

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • So, ich bin wieder zurück.

    Das Seminar AMAU, obwohl 5 Tage und einer Prüfung am Ende war sehr lehrreich.

    OHSAS 18001 ist ja "noch" keine Norm, da sich dieser Leitfaden aber sehr an den Aufbau von QM ISO 9001 und UM ISO 14001 anlehnt kann man davon ausgehen das die OHSAS 18001 irgendwann zur Norm wird. Zur Zeit steht allerdings noch nicht viel drin so das man mit dem nationalen Leitfaden (der eigentlich nichts anderes, aber ausführlicher enthält) sehr gut fährt und damit nichts fasch macht.

    Im Seminar wurden 4 Gruppen gebildet die für sich in der Woche einen Bereich abarbeiten vom Erstellen des Auditplans, der Auditfragen bis hin zum Audit selbst.

    1. Gruppe "Qualifikation und Schulung"
    2. Gruppe "Beschaffungswesen"
    3. Gruppe "Gefährdungserkennung, Risikoeinschätzung und Festlegung der Lenkungsmaßnahmen"
    4. Gruppe " Leistungsmessung und Überwachung"

    Die praktische Übung (das Auditgespräch) war reine Formsache, ein durchfallen nicht möglich. Die schriftliche Prüfung war zu schaffen wenn man die Woche über mitgearbeitet hat. Bei diesem Seminar ist zumindest keiner durchgefallen.

    Wer an ein AMS denkt sollte das Seminar besuchen, es ist zu empfehlen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    hallo ralph,

    vielen dank für deinen informativen seminarbericht.

    Ich denke, da kann sich jeder, der damit zu tun hat, ein gutes bild von diesem seminar machen, und weis, was ihn erwartet

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo, Ralph! Hab Dank für den Seminarbericht. Das Thema interessiert mich sehr.
    Was war das Ziel Deiner Teilnahme?
    Außerdem:
    Wirst Du als Auditor tätig werden?
    Kannst Du die Leistung auch außerhalb Deines Betriebes vermarkten oder stellst Du seit dem Du auf dem Seminar gewesen bist, "bessere" Fragen an Deine Zielgruppe?

    Ich könnte mir eine Fortbildung zu dem Thema vorstellen, vor allem, wenn praktisch gearbeitet wird und die Sache Spaß macht...
    Danke für die bereits gesandte Info und für die noch ausstehende Ergänzung.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Hildegard,
    entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war leider für "kurze" zeit ausser Gefecht!

    Von unserem Mutterkonzern haben wir die Auflage bekommen uns nach OHSASA 18001 zertifizieren zu lassen, dies wird aber wie immer jemand vom Tüv durchziehen. Mit dem oben angegebenen Seminar kann ich nur interne Audits machen.

    Inzwischen war ich bei einem weiteren Seminar zum Thema Arbeitsschutzmanagment, das AMKE (Arbeitsschutzmanagment Kennzahlen ermitteln) Dies ist nur ein 3 Tage Seminar, der zweite Tag war aber seeehr informativ (und lang), dort wurden Ziele definiert und die moglichen Zahlen besprochen mit denen wir die Ziele messbar machen können. Für die Zielverfolgung unabdingbar und kann daher dieses Seminar jedem empfehlen der die Ziele (geht weit über das Ziel 0 Unfälle hinaus) definieren muss.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE