Jahresbericht SIFA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    nach dem gestrigen Besuch unserer AP besteht diese auf den SIFA Jahresbericht 2008. U.a. soll er folgende Punkte beinhalten: Einsatzzeit, Anzahl der (meldepflichtigen) Unfälle, sowie die aktuelle Mitarbeiterzahl.
    Hat jemand Erfahrung mit Jahresberichten ? Mir fehlt der Einstieg.

    Für Eure Hilfe dankend
    Helmut

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,

    Nach § 5 der BGV A2 - Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit - (HVBG-Fassung) hat der Unternehmer die gemäß § 2 dieser Unfallverhütungsvorschrift bestellten Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu verpflichten, über die Erfüllung der übertragenen Aufgaben regelmäßig schriftlich zu berichten. Die Berichte sollen auch über die Zusammenarbeit der Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit Auskunft geben.
    In den Anhängen zu dieser Vorschrift haben die einzelnen Berufsgenosssensdchaften noch ein paar Sonderregelungen getroffen, was diese gerne im Jahresbericht hätten...

    Ein solcher Bericht sollte mindestens enthalten:

    - Name und Stellung des Bearbeiters im Betrieb bzw. bei externen Diensten Auftraggeber und Auftragnehmer,

    - Beschreibung der auszuführenden Aufgabe bzw. des Auftrags,

    - Ergebnisse der Analyse und Beurteilung, vorgeschlagene Arbeitsschutzmaßnahmen sowie Aussagen zu deren Durchführung,

    - Ergebnisse der Überprüfung der Wirksamkeit der durchgeführten Arbeitsschutzmaßnahmen, Zeitaufwand,

    - Unterschrift des Bearbeiters.

    Der Arbeitgeber hat die Berichte aufzubewahren. Eine Ausfertigung des jeweiligen Berichtes ist dem Betriebs-/Personalrat zuzuleiten."

    gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo helly,
    sorry, war heute etwas später dran... Ich hoffe, Du hast den Tag gut überstanden???

    Wenn Du das auf eure Belange zuschneidest, hilft Dir das vielleicht erstmal weiter.

    Viele Grüße
    Martina