SDB zu jedem Hersteller imKataster?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei für unser Gefahrstoffkataster, eine Web basierte Datenbank, GHS-Erweiterungen aufzustellen und bin nochmal durch die entsprechenden Richtlinien (GefStoffV, etc.) gegangen. Dabei bin ich wieder über die Sicherheitsdatenblätter gestolpert.

    Wir sind ein Forschungszentrum und die Abteilungen nutzen zwar zum teil die gleichen Chemikalien, aber von unterschiedlichen Liferanten/Herstellern. Muss ich im Katster bei jedem Gefahrstoff zu jedem Hersteller ein SDB angeben oder reicht es, wenn ich z.B. ein SDB von Merck in der Datenbank hinterlege?

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Hallo Bandele,

    in der GefStoffV wird verlangt, dass im Gefahrstoffverzeichnis auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird. Nun stellt sich die Frage was sind die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter?
    Nach meiner Ansicht handelt es sich um die Sicherheitsdatenblätter deren Daten in die Gefährdungsbeurteilung eingeflossen sind. Daher würde ich nicht auf jedes SDB hinweisen. Die Qualität der SDB weist ja auch eine sehr große Bandbreite auf und Schrott muß ja nicht unbedingt durch Aufnahme in einer Datenbank veredelt werden.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Kuddel,

    bei uns ist es so, dass wir ein Datenblatt (meist von Merck oder Sigma) in die Datenbank hochgeladen haben. Wir aktualisieren auch immer, wenn es eine Überarbeitung gibt. Ich hoffe, dass dies ausreicht, sonst müssten wir die Datenbankstruktur ändern 8o

    Gruß
    Bandélé

  • Hi Bandélé,


    ...wichtig ist hier der Inhalt und nicht das Logo. Wenn die Aussagen in den SDB's die gleichen sind, reicht ein Datenblatt völlig aus.

    Davon lösgelöst ist allerdings die Frage: "Warum unterschiedliche Hersteller?" Würde eine andere Lösung ,nicht auch aus kaufmännischer SIcht (Stichwort: Rabattierung), viel sinnhafter sein?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Interesant ist der Inhalt, nicht der Hersteller. Wenn sie vergleichbar sind, verzichte auf doppelte Buchführung. Wenn sie sich stark unterscheiden, würde ich auch mal die Personen darauf hinweisen, die damit arbeiten.

    Nicht nur wegen Sicherheit, sondern vieleicht auch wegen der Stoffeigenschaften, die für ihre Arbeit mit genau diesem Stoff wichtig sind.

    Wenn z. B. Spiritus und Spiritus verschiedene Angaben haben, stimmt entweder beim SDB etwas nicht, oder die Qualität des Produkts ist unterschiedlich.

    Solange es für die Betriebsanweisung nach GefStoffV nicht relevant ist, sehe ich es als problemlos an. Hochentzündlich bleibt hochentzündlich, gesundheitsschädlich bleibt gesundheitsschädlich.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    wir haben unter anderem einen Reinraum und die benötigen Qualitäten, die nicht von jedem Hersteller geliefert werden können, aber der Stoff ist der gleiche. Vergleichbar mit: reinst, für HPLC, etc. als Qualität bei Merck.
    Außerdem versuche ich schon seit Ewigkeiten gewisse Chemikalien für's Haus und nicht für einzelen Forschungsgruppen bestellen zu lassen, aber das hat bisher nie funktioniert (Abrechnung der eigenen Budjets, etc.).
    Aber Danke für den Tipp.

    Ich erhoffe mir von GHS und Reach einheitlichere SDBs :D und dann ist es eh kein Problem mehr.

    Hallo harmi,

    die Einstellung "hochentzündlich bleibt hochentzündlich" hatte ich auch als wir die Datenbank entwicklet haben, daher "nur" ein SDB zu jedem Stoff in der Datenbank. Ich war jetzt nur etwas verunsichert.

    Danke noch mal an alle!

    Gruß
    Bandélé